BusinessPartner PBS

Duo-Fachhandelsmarktplatz ist online

Die Anschlusshäuser der Berliner Händlerkooperation sollen so seit Anfang November den Endkunden die Vorteile des Fachhandels in Kombination mit denen des Internets professionell anbieten können.

Duo-Shop.de präsentiert damit seit dem 3. November über 450 Schreib- und Spielwarenspezialisten, die es dem Verbraucher ermöglichen sollen, bequem im Internet einkaufen zu können und trotzdem auf die Vorteile des Fachhandels nicht verzichten zu müssen. Der Endkunde kann z.B. die Ware auf Wunsch im Internet kaufen und unabhängig vom Umsatz ohne Versandkosten und ohne lange Wartezeiten im naheliegenden Duo-Anschlusshaus abholen. Eventuelle Reklamationen sollen schnell und kompetent auf Wunsch vor Ort im Fachhandel abgewickelt werden. „Demzufolge werden eindeutige Kundenvorteile angeboten, die der reine Internethandel so nicht bieten kann“, bestätigt Duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt.

Der Marktplatz vereint bereits über 15 000 aktuelle Artikeldatensätze, die im Zentralkatalog für den Handel bereit stehen. Eine weitere Besonderheit ist, dass ausschließlich Duo-Anschlusshäuser auf dem Marktplatz Waren anbieten können. Hier soll das Anbieten auf Wunsch durch zentrale Themenwelten erleichtert werden, wie Paedelt bestätigt. Der Vorteil bestehe darin, dass der Handel sich an den regelmäßigen Themenwelten der Händler-Gruppe beteiligen könne und ohne großen Aufwand im Netz kompetent vertreten sei. Die Verkäufe werden innerhalb der Themenwelten den teilnehmenden Händlern per Geotargeting zugeordnet. Darüber hinaus können die Fachhändler eigene Artikel auf dem Marktplatz anbieten und sich so „über ihre individuellen Stärken profilieren“. Damit der Handel nicht von Abmahnverbänden in seinen Aktivitäten gestoppt wird, wird duo.Shop.de regelmäßig von Juristen überwacht und der teilnehmende Fachhandel professionell beraten. Die Verbraucher können auf dem Marktplatz bei unterschiedlichen Händlern einkaufen, bezahlen den Gesamtbetrag jedoch auf ein Konto an den Marktplatz. Dieser überweist die Erträge über die Duo-Zentralregulierung direkt und kurzfristig an den jeweiligen Händler.

Die Duo-Zentrale bewirbt den neuen Fachhandelsmarktplatz mit umfangreichen Werbeaktionen wie TV-Werbung, Print und Onlinekampagnen. Eine Besonderheit beinhaltet das neue Onlinekonzept der Berliner Zentrale, da man vielversprechende neue Konzepte einsetzen möchte, um die Onlinewelt mit der Offlinewelt zu verbinden. Nach einer Google-Umfrage werden 80 Prozent der Ausgaben eines deutschen Haushaltes im Umkreis von drei Kilometern getätigt. Die Duo-Zentrale verfolgt mit der Implementierung von duo-shop.de das Ziel, die Marktanteile des angeschlossenen Fachhandels im Internet auszubauen, da diese im Weihnachtsgeschäft schon bei bis zu 20 Prozent der getätigten Umsätze liegen.

Kontakt: www.duo-shop.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter