BusinessPartner PBS

Kräftiges Umsatzplus beim B2C-Büroartikelversand

Die B2C-Umsätze des Verkaufs von Büroartikeln über das Internet sind im vergangenen Jahr um 31 Prozent gewachsen – auf 210 Millionen Euro.

Klicken zum Vergrößern - Umsatz des E-Commerce nach Warengruppen
Klicken zum Vergrößern - Umsatz des E-Commerce nach Warengruppen

Dies hat der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) in einer aktuellen Studie vom Forschungsinstitut TNS Infratest ermitteln lassen. Befragt wurden dabei 30 000 Privatpersonen in Deutschland über das gesamte Jahr hinweg nach ihrem Einkaufsverhalten. In der Studie „Interaktiver Handel in Deutschland 2012“ rangiert die Warengruppe Büroartikel mit 210 Millionen Euro Umsatz allerdings an letzter Stelle. Im Fokus der Privatkunden liegen andere Warengruppen: Bekleidung, Elektronik, Computer und Bücher. Über sämtliche Produktgruppen hinweg ist der Umsatz der deutschen Unternehmen im Versand-, Onlinehandel und Teleshopping zusammen auf 39,3 Milliarden Euro geklettert, und somit im Jahresvergleich um 15,6 Prozent gewachsen.

Kontakt: www.bvh.info

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter