BusinessPartner PBS

Ebay und Amazon sind beliebteste Shopping Sites

Erstmals hat der GfK Online Shopping Survey die beliebtesten Einkaufsseiten im Internet ermittelt. In der Studie werden Ebay und Amazon mit großem Vorsprung als favorisierte Shopping Sites genannt.

Ebay und Amazon können mit Abstand die meisten Online-Käufer an sich binden. Ihre herausgehobene Marktstellung gegenüber dem Wettbewerb ist bei dem wichtigen Kriterium der persönlich besten Shopping Site jedoch noch ausgeprägter.

Gfk Online Shopping Survey (Basis: 795 Online-Käufer „in den letzten 12 Monaten“)
Gfk Online Shopping Survey (Basis: 795 Online-Käufer „in den letzten 12 Monaten“)

Die Studie hat weiterhin untersucht, welches aus Kundensicht die wichtigsten Kriterien sind, und wie die favorisierte Site im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet. Demnach ist ein einfacher Bestellvorgang für die Online-Kunden entscheidend. Nach Meinung von 81 Prozent der Online-Käufer ist der persönliche Favorit hierbei dem Wettbewerb überlegen. Ähnlich relevant sind eine breite Angebotspalette sowie eine große Produktauswahl. Im Vergleich dazu von geringerer Bedeutung sind hingegen die zügige Beantwortung von Anfragen, die Bewertung durch andere Käufer sowie die Rückabwicklung von Retouren. Aus der Abfolge wird laut Studie deutlich, dass Kriterien, die das Warenangebot betreffen, bei den Kunden insgesamt stärker zählen als Kriterien, die den Service rund um die Abwicklung betreffen.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernMarktdynamik weiterhin hoch

Die Marktdynamik bleibt laut Gfk weiterhin auf hohem Niveau. Die populärsten Produktgruppen nach Online-Käufern stellen nach wie vor Bücher (12 Millionen);

Bekleidung (11,5 Millionen) sowie Veranstaltungstickets (9,4 Millionen) dar. Neben Bekleidung (+1,2 Millionen) konnten auch Medikamente (+1,2 Millionen);

Sportartikel und -geräte (+1,1 Millionen) sowie Computersoftware und -spiele (+1,0 Millionen) einen Zuwachs von mindestens einer Million Online-Käufer verbuchen.

Kontakt: www.gfk.com

Verwandte Themen
Immer schneller versenden: Im Projekt Amazon Prime-Air sucht der Online-Händler nach neuen Wegen zum Endkunden. (Bild: Amazon)
Amazon steigert Umsätze um 27 Prozent weiter
Die Gewinner des Online-Handels-Award in den sieben Kategorien. (Grafik: IFH Köln)
Die besten B2C-Online-Shops Deutschlands weiter
Entwicklung des Anteils des grenzüberschreitenden E-Commerce 2015 - 2020 (Quelle: Alipay, McKinsey/DHL Express)
Internationalisierung treibt Wachstum im E-Commerce weiter
Auf dem Sofa per Smartphone bestellen und im Laden abholen, im Supermarkt den digitalen Einkaufszettel zu Rate ziehen und im Internet Koch-Pakete zum selbst Kochen nach Hause bestellen, die Grenzen zwischen On- und Offline-Shopping verschwinden laut einer
Grenzen zwischen On- und Offline-Shopping verschwinden weiter
Jeder zehnte Kauf wird zurückgeschickt weiter
Titelseite der Metapack-Studie zu den gestiegenen Anforderungen der Kunden an die Logistikleistung von Online-Händlern.
Kunden verlangen Sendungsverfolgung weiter