BusinessPartner PBS

Ebay und Amazon sind beliebteste Shopping Sites

Erstmals hat der GfK Online Shopping Survey die beliebtesten Einkaufsseiten im Internet ermittelt. In der Studie werden Ebay und Amazon mit großem Vorsprung als favorisierte Shopping Sites genannt.

Ebay und Amazon können mit Abstand die meisten Online-Käufer an sich binden. Ihre herausgehobene Marktstellung gegenüber dem Wettbewerb ist bei dem wichtigen Kriterium der persönlich besten Shopping Site jedoch noch ausgeprägter.

Gfk Online Shopping Survey (Basis: 795 Online-Käufer „in den letzten 12 Monaten“)
Gfk Online Shopping Survey (Basis: 795 Online-Käufer „in den letzten 12 Monaten“)

Die Studie hat weiterhin untersucht, welches aus Kundensicht die wichtigsten Kriterien sind, und wie die favorisierte Site im Vergleich mit der Konkurrenz abschneidet. Demnach ist ein einfacher Bestellvorgang für die Online-Kunden entscheidend. Nach Meinung von 81 Prozent der Online-Käufer ist der persönliche Favorit hierbei dem Wettbewerb überlegen. Ähnlich relevant sind eine breite Angebotspalette sowie eine große Produktauswahl. Im Vergleich dazu von geringerer Bedeutung sind hingegen die zügige Beantwortung von Anfragen, die Bewertung durch andere Käufer sowie die Rückabwicklung von Retouren. Aus der Abfolge wird laut Studie deutlich, dass Kriterien, die das Warenangebot betreffen, bei den Kunden insgesamt stärker zählen als Kriterien, die den Service rund um die Abwicklung betreffen.

Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Klicken zum VergrößernMarktdynamik weiterhin hoch

Die Marktdynamik bleibt laut Gfk weiterhin auf hohem Niveau. Die populärsten Produktgruppen nach Online-Käufern stellen nach wie vor Bücher (12 Millionen);

Bekleidung (11,5 Millionen) sowie Veranstaltungstickets (9,4 Millionen) dar. Neben Bekleidung (+1,2 Millionen) konnten auch Medikamente (+1,2 Millionen);

Sportartikel und -geräte (+1,1 Millionen) sowie Computersoftware und -spiele (+1,0 Millionen) einen Zuwachs von mindestens einer Million Online-Käufer verbuchen.

Kontakt: www.gfk.com

Verwandte Themen
Wichtigkeit von Komponenten der E-Commerce-Frameworks aus der Sicht der Nutzer (Quelle: E-Commerce-Leitfaden, 2017)
E-Commerce-Frameworks als Alternative zu klassischen Shops? weiter
So steigern Online-Händler ihre Konversionsraten weiter
Vorstellung der neuen B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite bei den BME-E-Lösungstagen
B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite gestartet weiter
eBay-Campus in Hannover: Die Online-Platform startet ein neues Programm für Verkäufer-Trainings. (Bild: eBay)
ebay will Händler fit für mehr Umsatz machen weiter
Gonnado nutzt Mobile-Marketing, um die potenziellen Kunden im Netz mittels Online-Coupon-Angabot ins Geschäft zu locken.
Verknüpfungen steigern Effizienz von Werbung weiter
Digitale Produktprofile bei Miele auf Touchscreen-Displays: wird beispielsweise auf Messen eingesetzt, um Neuheiten zu präsentieren
Kanalwechsel der Kunden beherrschen weiter