BusinessPartner PBS

Mehr Ertrag durch Empfehlungsmarketing

Die Bedeutung von Empfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda hat Marketing Partner in der Studie „Sales Results in Marketing und Vertrieb – Peer-to-Peer-Konzepte“ untersucht.

Demnach haben 90,1 Prozent der befragten Verbraucher Freunde oder Bekannte bei einer Kaufentscheidung schon einmal um Rat gebeten. Als Hauptgrund gaben 62 Prozent von ihnen an, von der Erfahrung anderer profitieren zu wollen. Der Rat von Bekannten spielt insbesondere dann eine wesentliche Rolle, wenn es schwierig ist, sich einen Überblick über den jeweiligen Markt, alle Anbieter sowie ihre Produkte zu verschaffen. Empfehlungsmarketing kann daher Unternehmen helfen, einen neuen Zugang zu Bestands- und Nichtkunden zu erschließen. Bei potentiellen Kunden würden dadurch Kaufbarrieren sowie Preissensibilität gesenkt. Auch kleinere Webshops können Empfehlungsmarketing einsetzen, beispielsweise über Portale wie Tellja, die eine eigene Plattform für diese Marketing-Variante betreiben.

Kontakt: www.tellja.de

Verwandte Themen
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter
Neue Internet-Initiative für Bonner Einzelhändler (Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn)
Neuer Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler weiter
eBay in Dreilinden bei Berlin: Viele gewerbliche Händler aus Deutschland sind auf der Plattform präsent. (Bild: eBay)
Deutsche Händler besonders engagiert weiter
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Weiteres Umsatzplus im Online-Handel weiter
Das kleine „s“ macht einen gewaltigen Unterschied: https setzt sich immer mehr durch (Bild: Thinkstock 492694922)
https wird zunehmend verpflichtender Standard weiter
Persönlicher Kontakt unerwünscht: Eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass vielen Online-Shoppern die Anonymität im Netz gefällt (Bild: Thinkstockphotos 598552452)
Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt weiter