BusinessPartner PBS

Mehr Ertrag durch Empfehlungsmarketing

Die Bedeutung von Empfehlungen und Mund-zu-Mund-Propaganda hat Marketing Partner in der Studie „Sales Results in Marketing und Vertrieb – Peer-to-Peer-Konzepte“ untersucht.

Demnach haben 90,1 Prozent der befragten Verbraucher Freunde oder Bekannte bei einer Kaufentscheidung schon einmal um Rat gebeten. Als Hauptgrund gaben 62 Prozent von ihnen an, von der Erfahrung anderer profitieren zu wollen. Der Rat von Bekannten spielt insbesondere dann eine wesentliche Rolle, wenn es schwierig ist, sich einen Überblick über den jeweiligen Markt, alle Anbieter sowie ihre Produkte zu verschaffen. Empfehlungsmarketing kann daher Unternehmen helfen, einen neuen Zugang zu Bestands- und Nichtkunden zu erschließen. Bei potentiellen Kunden würden dadurch Kaufbarrieren sowie Preissensibilität gesenkt. Auch kleinere Webshops können Empfehlungsmarketing einsetzen, beispielsweise über Portale wie Tellja, die eine eigene Plattform für diese Marketing-Variante betreiben.

Kontakt: www.tellja.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter