Online-Shopper vertrauen auf Gütesiegel
- 15.12.2008
- E-Business
- Werner Stark
Um die Wirkung vertrauensbildender Maßnahmen wie Internet-Gütesiegel zu erfassen, führten die mehr als 500 Probanden drei Käufe durch: Einen "Kontrollkauf", bei dem keine Maßnahmen wie Prüfsiegel vorhanden waren, und zwei "Testkäufe", bei denen eine vertrauensbildende Maßnahme eingesetzt wurde. Das Ergebnis war eindeutig: Bei Einkäufen von Waren im Wert von durchschnittlich 200 Euro konnte eine Steigerung der Einkäufe um 55 Prozent erreicht werden. Bei der Studie wurden rund 15 000 Einkäufe aufwändig simuliert.
Die Ergebnisse der Studie zeichnen ein eindeutiges Bild: Online-Händler, die vertrauensbildende Maßnahmen vernachlässigen, verzichten auf teilweise drastische Umsatzsteigerungen.
Kontakt: www.shopinfo.net, www.ehi.org