BusinessPartner PBS
Rund 150 Gäste besuchten den E-Commerce-Tag in diesem Jahr. (Bild: ibi reseach)
Rund 150 Gäste besuchten den E-Commerce-Tag in diesem Jahr. (Bild: ibi reseach)

E-Commerce-Tag mahnt Handel zu Innovationsfreude

Auch angesichts der starken Präsenz von Amazon sind von Händlern heute innovative Ansätze gefragt, lautete ein Resümee des E-Commerce-Tags in Stuttgart.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Zukunft des Einzelhandels unter dem Einfluss des E-Commerce und der zunehmenden Digitalisierung. Aufbauend auf Fakten zum deutschen Einzelhandel verdeutlichte Ernst Stahl von ibi research in seinem Vortrag, auf welche Entwicklungen sich der Einzelhandel zukünftig einstellen muss und welche Chancen sowie Herausforderungen durch den Einstieg in den Online-Handel entstehen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer ihr Wissen in vier Fachkonferenzen vertiefen, in denen die Themen Conversion-Optimierung, SEO, Web-Analytics, Risikomanagement, Shop-Systeme & Hosting, Multikanalvertrieb, E-Payment und viele weitere behandelt wurden. Namhafte E-Commerce-Fachleute gaben den Teilnehmern Tipps zur Planung und zum Aufbau eines Online-Shops, zur Nutzung von Marktplätzen sowie zur Erschließung neuer Vertriebs- und Kundenpotentiale an die Hand. Des Weiteren präsentierten erfolgreiche Online-Händler aus der Region ihre Erfolgsgeschichten.

Höhere Ansprüchen der Kunden entsprechen

Im abschließenden Keynote-Vortrag erklärte Kay Ahnsel von Möbel Mahler 24 aus der eigenen Erfahrung die Aufgaben beim Aufbau eines Möbel-Online-Shops sowie Chancen und Risiken für stationäre Möbelhändler. Differenzierung und Individualisierung seinen für stationäre wie für Online-Händler das A und O. „Um gegen Amazon bestehen zu können, braucht der Handel neue Geschäftsmodelle“, so Kay Ahnsel: „Unternehmen, die nicht innovativ denken, werden sterben. Der stationäre Handel kommt um E-Commerce genauso wenig herum wie Onlinehändler um lokale Vertriebsansätze wie Popup-Stores, um immer höheren Kundenansprüchen gerecht zu werden.“ Das Fazit der abschließenden Diskussionsrunde: Für den stationären Handel wird es immer schwieriger, sich im E-Commerce durchzusetzen. Noch bestehen Chancen – wie lange, bleibt indes fraglich.

Kontakt: www.ecommerce-tag.de 

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Dr. Martin Paal, designierter Finanzvorstand der Grenke AG (Bild: Grenke AG)
Dr. Martin Paal wird Finanzvorstand der Grenke AG weiter
Firmenzentrale von Datagroup (Bild: Datagroup SE)
Datagroup setzt auf nachhaltigen Umgang mit gebrauchter Firmen-IT weiter
Seit Anfang Januar ist Tilmann Gramß neuer Geschäftsführer von Computacenter Deutschland. Er tritt damit die Nachfolge von Bernd Charpentier an. (Bild: Computacenter)
Computacenter ernennt Tilmann Gramß zum neuen Geschäftsführer weiter
Pauerpoint-Geschäftsführer Daniel Pauer (l.) und Sascha Bökenheide, Country Manager DACH von Infominds, bei der ersten Terminabstimmung. (Bild: Infominds)
Pauerpoint setzt auf „RADIX+“ von Infominds weiter
Culligan engagiert sich für nachhaltige Lösungen und bietet technologische Dienste und Lösungen zur Wasserfiltration, Wasserreinigung und Wasseraufbereitung, darunter Trinkwassersysteme und Wasserenthärter für Hausbesitzer sowie umfassende Bürolösungen fü
Culligan übernimmt das internationale Geschäft von Primo Water in Europa weiter