E-Commerce-Tag mahnt Handel zu Innovationsfreude
- 16.03.2015
- E-Business
- red.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Zukunft des Einzelhandels unter dem Einfluss des E-Commerce und der zunehmenden Digitalisierung. Aufbauend auf Fakten zum deutschen Einzelhandel verdeutlichte Ernst Stahl von ibi research in seinem Vortrag, auf welche Entwicklungen sich der Einzelhandel zukünftig einstellen muss und welche Chancen sowie Herausforderungen durch den Einstieg in den Online-Handel entstehen. Im Anschluss daran konnten die Teilnehmer ihr Wissen in vier Fachkonferenzen vertiefen, in denen die Themen Conversion-Optimierung, SEO, Web-Analytics, Risikomanagement, Shop-Systeme & Hosting, Multikanalvertrieb, E-Payment und viele weitere behandelt wurden. Namhafte E-Commerce-Fachleute gaben den Teilnehmern Tipps zur Planung und zum Aufbau eines Online-Shops, zur Nutzung von Marktplätzen sowie zur Erschließung neuer Vertriebs- und Kundenpotentiale an die Hand. Des Weiteren präsentierten erfolgreiche Online-Händler aus der Region ihre Erfolgsgeschichten.
Höhere Ansprüchen der Kunden entsprechen
Im abschließenden Keynote-Vortrag erklärte Kay Ahnsel von Möbel Mahler 24 aus der eigenen Erfahrung die Aufgaben beim Aufbau eines Möbel-Online-Shops sowie Chancen und Risiken für stationäre Möbelhändler. Differenzierung und Individualisierung seinen für stationäre wie für Online-Händler das A und O. „Um gegen Amazon bestehen zu können, braucht der Handel neue Geschäftsmodelle“, so Kay Ahnsel: „Unternehmen, die nicht innovativ denken, werden sterben. Der stationäre Handel kommt um E-Commerce genauso wenig herum wie Onlinehändler um lokale Vertriebsansätze wie Popup-Stores, um immer höheren Kundenansprüchen gerecht zu werden.“ Das Fazit der abschließenden Diskussionsrunde: Für den stationären Handel wird es immer schwieriger, sich im E-Commerce durchzusetzen. Noch bestehen Chancen – wie lange, bleibt indes fraglich.
Kontakt: www.ecommerce-tag.de