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Schweizer Flagge (ThinkstockPhotos 470432735)
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Ranking im eBusiness: Die stärksten Onlineshops der Schweiz

In der Schweiz ist Amazon noch nicht der alles dominierende Anbieter im Online-Business, der Konzentrationsprozess ist weniger weit als in Deutschland und Österreich.

Dies ist ein Ergebnis des jetzt veröffentlichten Rankings der wichtigsten Onlineshops der Schweiz, das die Züricher Unternehmensberatung Carpathia in Zusammenarbeit mit iBusiness erstellt hat. Danach findet sich Amazon.de mit einem geschätzten Umsatz von rund 350 Millionen Schweizer Franken hinter digitec.ch erst auf dem zweiten Platz der umsatzstärksten B2C-Onlineshops des Landes. Auf Platz drei folgt nespresso.com. Beim Subranking der B2B-Onlineshops weist die Auflistung Lyreco.ch mit einem Umsatz von 85 Millionen Franken auf dem fünften Rang aus, hier liegen elektro-material.ch, brw.ch und arp.com vorne.

Grundlage der Erhebung sind die Statistikdaten von EHI/Statista, die von Carpathia sowie einer von der Unternehmensberatung koordinierten Expertengruppe verifiziert wurden. Öffentlich zugängliche Informationen und Rückmeldungen verfeinern die Erhebung. Als Umsatz herangezogen wird der online oder mobil erzielte Nettoumsatz, das heißt ohne Mehrwertsteuer und bereinigt um Retouren und Stornos.

Anders als in Deutschland und Österreich, deren Zahlen gleichzeitig publiziert werden, spielt Amazon in der Schweiz weiterhin eine weniger dominante Rolle als in den Nachbarländern. Zudem zeigt sich, dass der Konzentrationsprozess im E-Commerce in der Schweiz von allen DACH-Ländern noch am wenigsten voran geschritten ist.

Kontakt: www.carpathia.ch www.ibusiness.de 

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