BusinessPartner PBS

Kosten entscheidend bei Shop-System-Auswahl

Vier von zehn Händlern setzen auf eine kostenfreie Shop-Software, lautet ein Ergebnis der Online-Umfrage des Forschungsinstituts Ibi Research.

Die Erhebung des Forschungsinstituts Ibi Research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des „E-Commerce-Leitfadens" beleuchtet den aktuellen Stand im deutschsprachigen E-Commerce sowie Trends und Entwicklungen in den Bereichen Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand. Die Studie zeigt, dass 38 Prozent der Befragten eine kostenfreie Shop-Software nutzen, 33 Prozent der Händler einen Kauf-Shop einsetzen und jeder Zehnte über eine Eigenentwicklung vefügt. Dabei haben zwei Drittel ihr aktuelles Shop-System in den letzten drei Jahren eingeführt. Die Lösungen wurden dabei vor allem aufgrund systematischer Vergleiche, aber auch auf Empfehlung durch andere Shop-Betreiber ausgewählt. Einen ausführlichen Bericht über die neue Studie mit ausgewählten Ergebnissen finden Sie in der kommenden Ausgabe (BusinessPartner PBS 12/2011).

Kontakt: www.ibi.de und www.ecommerce-leitfaden.de

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter