Kosten entscheidend bei Shop-System-Auswahl
- 16.11.2011
- E-Business
- Susanne Fuchs
Die Erhebung des Forschungsinstituts Ibi Research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des „E-Commerce-Leitfadens" beleuchtet den aktuellen Stand im deutschsprachigen E-Commerce sowie Trends und Entwicklungen in den Bereichen Shop-Systeme, Warenwirtschaft und Versand. Die Studie zeigt, dass 38 Prozent der Befragten eine kostenfreie Shop-Software nutzen, 33 Prozent der Händler einen Kauf-Shop einsetzen und jeder Zehnte über eine Eigenentwicklung vefügt. Dabei haben zwei Drittel ihr aktuelles Shop-System in den letzten drei Jahren eingeführt. Die Lösungen wurden dabei vor allem aufgrund systematischer Vergleiche, aber auch auf Empfehlung durch andere Shop-Betreiber ausgewählt. Einen ausführlichen Bericht über die neue Studie mit ausgewählten Ergebnissen finden Sie in der kommenden Ausgabe (BusinessPartner PBS 12/2011).
Kontakt: www.ibi.de und www.ecommerce-leitfaden.de