BusinessPartner PBS

Ratioform bietet individuellen Webshop

Der nach eigenen Angaben in Deutschland führende Versandhändler für Verpackungsmittel Ratioform bietet jetzt zur Prozessbeschleunigung einen personalisierten Webshop an.

Das so genannte Kunden-Business-Center kann komplett nach eigenen Anforderungen gestaltet werden. Es lässt sich mit den eigenen Warenwirtschafts- und E-Procurementsystemen verknüpfen. Dort können die Einkäufe laut Firmeninfo aufgrund vorkonfigurierter Bestelllisten deutlich schneller erledigt werden. Auch Sonderartikel wie Maßanfertigungen oder bedruckte Verpackungen sind aufgeführt. Schon bei der Produktauswahl werden die speziellen Konditionen der Kunden berücksichtigt. Außerdem können individuelle Informationen und Dateien hinterlegt und den Kollegen zum Download angeboten werden.

Zur besseren Integration in das Warenwirtschaftssystem haben die Kunden die Möglichkeit, den Produkten eigene Bestellnummern zuzuteilen. Jeder Bestellung lassen sich Daten wie SAP-Bestellnummern zuweisen und für einzelne Positionen können kundenspezifische Angaben wie zum Beispiel Kostenstellen hinterlegt werden. Die Bestellhistorien lassen sich zudem aufschlüsseln nach Mitarbeitern und Kostenstellen. Wird der personalisierte Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angebunden, ist er daraus direkt abrufbar. Der Warenkorb wird dann an das System übergeben, von dem die Bestellung ausgelöst und automatisch verbucht wird. Voraussetzung hierfür ist eine OCI-Schnittstelle am Warenwirtschaftssystem.

Ratioform hat mehr als 5.600 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot. Das Unternehmen gehört seit Anfang Juni 2012 zur Stuttgarter Takkt-Gruppe (u.a. Kaiser + Kraft) und damit zu einem führenden Versandhändler für Büro-, Betriebs und Lagerausstattung.

Kontakt: www.ratioform.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter