Ratioform bietet individuellen Webshop
- 16.11.2012
- E-Business
- Werner Stark
Das so genannte Kunden-Business-Center kann komplett nach eigenen Anforderungen gestaltet werden. Es lässt sich mit den eigenen Warenwirtschafts- und E-Procurementsystemen verknüpfen. Dort können die Einkäufe laut Firmeninfo aufgrund vorkonfigurierter Bestelllisten deutlich schneller erledigt werden. Auch Sonderartikel wie Maßanfertigungen oder bedruckte Verpackungen sind aufgeführt. Schon bei der Produktauswahl werden die speziellen Konditionen der Kunden berücksichtigt. Außerdem können individuelle Informationen und Dateien hinterlegt und den Kollegen zum Download angeboten werden.
Zur besseren Integration in das Warenwirtschaftssystem haben die Kunden die Möglichkeit, den Produkten eigene Bestellnummern zuzuteilen. Jeder Bestellung lassen sich Daten wie SAP-Bestellnummern zuweisen und für einzelne Positionen können kundenspezifische Angaben wie zum Beispiel Kostenstellen hinterlegt werden. Die Bestellhistorien lassen sich zudem aufschlüsseln nach Mitarbeitern und Kostenstellen. Wird der personalisierte Webshop an ein Warenwirtschaftssystem angebunden, ist er daraus direkt abrufbar. Der Warenkorb wird dann an das System übergeben, von dem die Bestellung ausgelöst und automatisch verbucht wird. Voraussetzung hierfür ist eine OCI-Schnittstelle am Warenwirtschaftssystem.
Ratioform hat mehr als 5.600 Produkte für gewerbliche Kunden im Angebot. Das Unternehmen gehört seit Anfang Juni 2012 zur Stuttgarter Takkt-Gruppe (u.a. Kaiser + Kraft) und damit zu einem führenden Versandhändler für Büro-, Betriebs und Lagerausstattung.
Kontakt: www.ratioform.de