BusinessPartner PBS
Entwicklung der Jahres- und Weihnachtsumsätze im Online-Handel in Deutschland 1999 bis 2015 (in Milliarden Euro) (Quelle: EHI Handelsdaten)
Entwicklung der Jahres- und Weihnachtsumsätze im Online-Handel in Deutschland 1999 bis 2015 (in Milliarden Euro) (Quelle: EHI Handelsdaten)

Prognose des EHI: Onlinehandel boomt auch zu Weihnachten

Das EHI Retail Institute prognostiziert für das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel ein Plus von rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dieser Prognose zufolge würde sich die Wachstumskurve für den Onlinehandel im Weihnachtsgeschäft damit etwas abschwächen, war doch die Zuwachsrate im Jahr 2014 mit rund 17,6 Prozent noch deutlich höher ausgefallen. Das EHI erwartet für das Gesamtjahr 2015 einen Online-Einzelhandelsumsatz in Deutschland von rund 41,7 Millionen Euro, das wäre erneut ein Plus um zirka zwölf Prozent. Der Anteil des Weihnachtsgeschäfts am Gesamtumsatz wird den Prognosen des Instituts zufolge wieder mehr als ein Viertel betragen – rund 26,9 Prozent.

Kontakt: www.ehi.org 

Verwandte Themen
Beispielrechnung von Mercateo: Zeitersparnis durch ein E-Procurementsystem
Mercateo bietet „Online-Prozesskostenrechner“ weiter
Peter F. Schmid, CEO von „Wer liefert was“: Die schnelle Findbarkeit von Produkten ist der wichtigste Grund für die Nutzung von Plattformen und Marktplätzen. (Bild: wlw)
B2B-Plattformen gewinnen an Bedeutung weiter
Amazon Business hat innerhalb eines Jahres Kunden vom Ein-Mann- bis zum Großunternehmen gewonnen. (Monitor: Thinkstock 166011575)
Amazon Business beliefert 150.000 Kunden in Deutschland weiter
Perfekte Location für den Lieferanten-Workshop der PBS Network im GAZI-Stadion in Stuttgart
Lieferanten-Workshop der PBS Network zeigt Wege auf weiter
Marktplatz-Betreiber wie Amazon droht bald die Haftung für betrügerische Händler
Marktplatz-Betreiber bei Umsatzsteuer-Betrug in der Pflicht weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity gestartet weiter