BusinessPartner PBS
Entwicklung der Jahres- und Weihnachtsumsätze im Online-Handel in Deutschland 1999 bis 2015 (in Milliarden Euro) (Quelle: EHI Handelsdaten)
Entwicklung der Jahres- und Weihnachtsumsätze im Online-Handel in Deutschland 1999 bis 2015 (in Milliarden Euro) (Quelle: EHI Handelsdaten)

Prognose des EHI: Onlinehandel boomt auch zu Weihnachten

Das EHI Retail Institute prognostiziert für das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Onlinehandel ein Plus von rund zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dieser Prognose zufolge würde sich die Wachstumskurve für den Onlinehandel im Weihnachtsgeschäft damit etwas abschwächen, war doch die Zuwachsrate im Jahr 2014 mit rund 17,6 Prozent noch deutlich höher ausgefallen. Das EHI erwartet für das Gesamtjahr 2015 einen Online-Einzelhandelsumsatz in Deutschland von rund 41,7 Millionen Euro, das wäre erneut ein Plus um zirka zwölf Prozent. Der Anteil des Weihnachtsgeschäfts am Gesamtumsatz wird den Prognosen des Instituts zufolge wieder mehr als ein Viertel betragen – rund 26,9 Prozent.

Kontakt: www.ehi.org 

Verwandte Themen
Die IWH-Studie untersuchte Einflussfaktoren für den Kauf umweltfreundlicher Produkte. (Bild: Maria Usanina/iStock /GettyImages Plus)
Inflationssorgen wirken sich auf Konsumverhalten aus weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Drei Viertel der Befragten wünschen sich Informatik als Pflichtfach ab der 5. Klasse. (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)
Eltern geben Schulen kein gutes Digitalzeugnis weiter
Bitkom veröffentlicht einen Leitfaden zu rechtlichen Fragen beim Einsatz generativer KI im Unternehmen. (Bild: Bitkom)
Deutsche Unternehmen zögern bei ChatGPT & Co. weiter
Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnisse in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)
Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU weiter