BusinessPartner PBS

Mercateo wächst beachtlich

Die B2B Beschaffungsplattform für Geschäftskunden konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ihren Umsatz von 54,8 auf 79 Millionen Euro steigern. Mehr als ein Viertel davon entfällt auf PBS-Produkte.

„Das entspricht einer Steigerung um 44 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und einer weiteren Beschleunigung unseres Wachstums“, kommentiert Peter Ledermann, Vorstand Finanzen und Personal, die positive Entwicklung. Zudem konnte die Sortimentsgröße des Unternehmens von vier Millionen auf 5,4 Millionen Artikel ausgebaut werden. Das Wachstum erstreckt sich dabei über alle Kategorien.

Die Kategorie Büro, Papier und Schreibwaren war auch in 2010 maßgeblich an den guten Umsätzen des Unternehmens beteiligt. So stieg der Umsatz des Sortimentsbereichs von 15,1 Millionen Euro auf 20,2 Millionen Euro im abgelaufenen Geschäftsjahr 2010 (inklusive Druckerverbrauchsmaterial) - dies entspricht einer Steigerung von 33 Prozent. Im Bereich Hard-, Software und Telekommunikation konnte ein Umsatz von 30 Millionen Euro erwirtschaftet werden. Dieser betrug im Jahr 2009 noch 20,5 Millionen Euro.

Der Vision, sie B2B-Plattform als zentrales unternehmensinternes Beschaffungsportal zu etablieren, sieht sich Mitgründer und Vorstand Sebastian Wieser ein großes Stück näher gekommen, da auch Konzerne wie die RWE einen Großteil ihrer Beschaffungsprozesse über Mercateo abwickeln. Diese Unternehmen bringen zusätzlich zum Mercateo-Angebot eigene Lieferanten auf die Plattform Dadurch könnten diese Unternehmen laut Wieser ihren gesamten Bedarf über eine einzige Beschaffungsplattform abdecken.

Kontakt: www.mercateo.com

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter