BusinessPartner PBS

Umfrage: Online-Verkauf nutzt Ladengeschäften

Für viele Händler ist der Verkauf über das Internet zu einem entscheidenden Faktor geworden - auch wenn ein großer Teil von ihnen nicht ganz auf ein Ladenlokal verzichten möchte, so ein Ergebnis der Studie.

Wie das zum zweiten Mal vom Auktionshaus veröffentlichte Online Business Barometer (OBB) zeigt, erzielt ein Großteil der befragten Händler im Online-Verkauf die maßgeblichen Umsätze. Im Auftrag von eBay hatten die britischen Marktforscher von FreshMinds im Januar 2010 rund 1200 Online-Händler befragt, die zu einem Großteil auch die Plattform des Auktionshauses nutzen.

Im Durchschnitt erzielen die Umfrageteilnehmer 55 Prozent ihrer Umsätze über eBay. Ebenfalls über die Hälfte betreibt neben dem Online-Handel auch ein Ladengeschäft. Die zweigleisig fahrenden Händler gaben mehrheitlich an, den Großteil ihrer Umsätze über das Internet zu erwirtschaften. Für 22 Prozent ist der Online-Handel ausschlaggebend, um das stationäre Handelsgeschäft überhaupt lebensfähig zu halten. „Die Zahlen der Studie zeigen, dass Online- und stationärer Handel nicht etwa in Konkurrenz zueinander stehen, sondern sich vielmehr ergänzen und stützen“, so eBay-Geschäftsführer Stephan Zoll zu den Ergebnissen der Studie.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter