BusinessPartner PBS

E-Commerce lässt neckermann.de stark wachsen

Das Versandunternehmen neckermann.de ist eigenen Angaben zufolge im ersten Halbjahr 2007 kräftig gewachsen. Das Unternehmen steigerte den Umsatz im Inland um 7 Prozent auf 449 Millionen.

Wachstumstreiber ist das Internet. Hier steigerte neckermann.de, nach Angaben des Mutterkonzerns Arcandor (ehemals Karstadt Holding);

den Umsatzanteil gegenüber dem Vorjahr erneut deutlich und liegt jetzt bei insgesamt rund 50 Prozent. „Wir wachsen gegen den Trend der Branche und auch stärker als der E-Commerce-Markt“, so Neckermann-Chef Bernhard Oppenrieder. In einigen Auslandsmärkten beträgt der E-Commerce-Anteil am Gesamtbestellwert bereits über 50 Prozent. Aber auch weitere Indikatoren zeigen die Verbesserung. So wuchs die Anzahl der Neukunden im 1.Halbjahr 2007 um über 200.000.

„neckermann.de hat die Transformation vom Katalogversender hin zu einem Multi-Channel-Anbieter erfolgreich beschleunigt. Der hohe E-Commerce-Anteil verdeutlicht, dass wir die strukturellen Veränderungen der Branche in Wachstum umgesetzt haben“, sagte Oppenrieder. Das Unternehmen will den Anteil des Online-Umsatzes auf 70 Prozent erhöhen, dabei soll der Katalog seine Funktion als Impulsgeber behalten und Bestandteil des Multi-Channel-Konzeptes bleiben.

Der hohe Bekanntheitsgrad der Marke Neckermann ist ein großer Vorteil im deutschen Markt. Mehr als 96 Prozent der Deutschen kennen die Marke Neckermann. Der große Wert der Marke spiele bei der Vorbereitung des geplanten Börsenganges und der gleichzeitigen Bewertung der Möglichkeit eines Verkaufs (Dual-Track-Verfahren) des Unternehmens eine zentrale Rolle, hieß es aus der Konzernzentrale. (wir berichteten) Neben der starken Ausrichtung auf das Multi-Channel-Konzept bezeichnete der Neckermann-Chef den verbesserten Service als einen der Gründe für das aktuelle Umsatzwachstum.

Kontakt: www.neckermann.de, www.arcandor.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter