BusinessPartner PBS

Online-Handel boomt weiter

Laut der Prognose des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh) wird das Weihnachtsgeschäft den Internet-Versandhändlern ein Plus von knapp 42 Prozent bescheren.

Die erwarteten Umsätze des Weihnachtsgeschäftes 2013 im interaktiven Handel übertreffen die Vorjahreszahlen noch einmal eindeutig und spiegeln auch die Entwicklung des gesamten Geschäftsjahres wider, so der Verband Ende der vergangenen Woche. Mittlerweile liegen dem bvh die Zahlen von Oktober und November 2013 abschließend vor, so dass eine realistische Prognose für das gesamte Weihnachtsgeschäft abgegeben werden könne. Im vergangenen Jahr konnte die Branche im Weihnachtsgeschäft einen Umsatz in Höhe von 8,3 Milliarden Euro verzeichnen. Der E-Commerce-Anteil lag bei 5,5 Milliarden Euro (66,3 Prozent-Anteil). Für das Weihnachtsgeschäft 2013 rechnet der bvh noch einmal mit einer deutlichen Umsatzsteigerung. Die aktuelle Prognose beläuft sich auf 9,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 16,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der E-Commerce-Anteil wird mit 7,8 Milliarden prognostiziert (80,4 Prozent-Anteil). Das entspricht einem Wachstum von 41,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Das starke Wachstum des E-Commerce-Umsatzes belegt auch hier, dass der Onlinehandel immer stärker zum großen „Bedarfsdecker“ der Kunden im Interaktiven Handel wird, auch in der Weihnachtszeit, so der Verband.

Kontakt: www.bvh.info

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter