BusinessPartner PBS

Mercateo bietet Best-Practice-Webinar-Reihe

Der Marktplatz-Betreiber Mercateo präsentiert eine dreiteilige Best-Practice-Webinar-Reihe mit dem thematischen Schwerpunkt Einkaufsoptimierung – C-Teile-Management bei Lehmann & Voss.

Benjamin Storm, Leiter des strategischen Einkaufs bei Lehman & Voss, erklärt den Teilnehmern, wie er bei dem mittelständischen Unternehmen innerhalb eines halben Jahres das komplette C-Teile-Management umgestellt und dadurch optimiert hat. Storm, der viele Jahre zuvor als Senior Strategic Buyer im Konzerneinkauf von tesa SE tätig war, will dabei den Teilnehmern im Rahmen der Webinar-Reihe einen praktischen Einblick aus der Perspektive eines strategischen Einkäufers geben.Die „Baustelle“ C-Teile-Management betrifft nahezu jedes Unternehmen und gehört für den strategischen Einkauf aufgrund der hohen Prozesskosten zu den großen Herausforderungen.

Auf eben diese Problematik geht Benjamin Storm am 21. Januar 2015 im ersten Teil seines Erfahrungsberichts ein: Wie viel Zeit verbringen die verantwortlichen Mitarbeiter in den Unternehmen mit zeitaufwendigen Preisvergleichen bei „Pfennigartikeln“ oder in Gesprächen mit den unzähligen Vertretern? Damit will er die Teilnehmer zunächst für das Thema sensibilisieren und das Optimierungspotenzial in diesem Bereich aufzeigen. Im zweiten Schritt will Storm am 28. Januar aufzeigen, wie er bei Lehmann & Voss Einkaufsprozesse standardisiert und automatisiert hat und wie er mit Mercateo Stammlieferanten in dieses neue System eingebettet und die Beschaffungsplattform an das Warenwirtschaftssystem angebunden hat, um damit jeden Bedarf abdecken zu können. Im finalen Teil am 4. Februar erklärt er Schritt für Schritt, wie die Implementierung von Mercateo in das SAP MM bei Lehmann & Voss umgesetzt wurde und welche Features den Einkauf unterstützen, Beschaffungsprozesse deutlich zu optimieren. Weitere Informationen zu der Best-Practice-Webinar-Reihe sowie den Link zur Anmeldung finden Sie unter: www.mercateo.com/corporate/events/eventvorschau/best-practice-webinar-reihe-c-teile-management-bei-lehmannvoss/.

Kontakt: www.mercateo.com

Verwandte Themen
Neue Internet-Initiative für Bonner Einzelhändler (Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn)
Neuer Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler weiter
eBay in Dreilinden bei Berlin: Viele gewerbliche Händler aus Deutschland sind auf der Plattform präsent. (Bild: eBay)
Deutsche Händler besonders engagiert weiter
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Weiteres Umsatzplus im Online-Handel weiter
Das kleine „s“ macht einen gewaltigen Unterschied: https setzt sich immer mehr durch (Bild: Thinkstock 492694922)
https wird zunehmend verpflichtender Standard weiter
Persönlicher Kontakt unerwünscht: Eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass vielen Online-Shoppern die Anonymität im Netz gefällt (Bild: Thinkstockphotos 598552452)
Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt weiter
Für Online-Verkäufe nutzt der Fachhandel am häufigsten Standard-Shop-Systeme, B2B-Marktplätze und eigenentwickelte Shopsysteme (Grafik: ibi research: „Online Kaufverhalten im B2B-E-Commerce“, powered by Creditreform und SIX)
Unterschiedliche Datenformate verursachen die meisten Probleme weiter