BusinessPartner PBS

Geklickt, gekauft, zurückgeschickt

Die Retourenquote im Online-Handel ist hoch. Im Durchschnitt schickt jeder zehnte Käufer einer Umfrage von Trust Shop zufolge seine Waren wieder zurück.

Dies stellt Online-Händler vor diverse Herausforderungen, denn Retouren wirken sich nicht nur auf den Umsatz aus. Prüfung, Überarbeitung und die anschließende Einlagerung verursachen auch Personal- und Prozesskosten. Venda, Anbieter von Cloud-basierten E-Commerce-Lösungen, nennt drei wichtige Ansatzpunkte, um seine Retouren-Quote für den Online-Shop zu verringern:

Zum einen sollten die Betreiber von Online-Shops ihren Return-Prozess so unkompliziert wie möglich gestalten. Rücksendungen sollten im besten Fall kostenlos erfolgen und dem Kunden so wenig Aufwand wie möglich bereiten.

Zum Zweiten sollten Online-Shops die Ware so realitätsgetreu wie möglich darstellen und dafür „Augmented Reality“, 360-Grad-Ansichten, Zoom, Videos und ausführliches Bildmaterial einsetzen – je ausführlicher die Informationen, desto geringer fällt die Rücksendungsquote aus, fasst der Anbieter seine Erfahrungen zusammen.

Schließlich könne man schon aus Bestelldaten nützliche Informationen zum Kaufverhalten und etwaigen Rücksendungen ziehen, um damit das Retouren-Management zu verbessern, Nachfragen effizienter zu verwalten und Lagerbestände optimal anzupassen.

 

Kontakt: www.venda.com/de

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter