BusinessPartner PBS

Geklickt, gekauft, zurückgeschickt

Die Retourenquote im Online-Handel ist hoch. Im Durchschnitt schickt jeder zehnte Käufer einer Umfrage von Trust Shop zufolge seine Waren wieder zurück.

Dies stellt Online-Händler vor diverse Herausforderungen, denn Retouren wirken sich nicht nur auf den Umsatz aus. Prüfung, Überarbeitung und die anschließende Einlagerung verursachen auch Personal- und Prozesskosten. Venda, Anbieter von Cloud-basierten E-Commerce-Lösungen, nennt drei wichtige Ansatzpunkte, um seine Retouren-Quote für den Online-Shop zu verringern:

Zum einen sollten die Betreiber von Online-Shops ihren Return-Prozess so unkompliziert wie möglich gestalten. Rücksendungen sollten im besten Fall kostenlos erfolgen und dem Kunden so wenig Aufwand wie möglich bereiten.

Zum Zweiten sollten Online-Shops die Ware so realitätsgetreu wie möglich darstellen und dafür „Augmented Reality“, 360-Grad-Ansichten, Zoom, Videos und ausführliches Bildmaterial einsetzen – je ausführlicher die Informationen, desto geringer fällt die Rücksendungsquote aus, fasst der Anbieter seine Erfahrungen zusammen.

Schließlich könne man schon aus Bestelldaten nützliche Informationen zum Kaufverhalten und etwaigen Rücksendungen ziehen, um damit das Retouren-Management zu verbessern, Nachfragen effizienter zu verwalten und Lagerbestände optimal anzupassen.

 

Kontakt: www.venda.com/de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter