Geklickt, gekauft, zurückgeschickt
- 18.04.2013
- E-Business
- Stefan Syndikus
Dies stellt Online-Händler vor diverse Herausforderungen, denn Retouren wirken sich nicht nur auf den Umsatz aus. Prüfung, Überarbeitung und die anschließende Einlagerung verursachen auch Personal- und Prozesskosten. Venda, Anbieter von Cloud-basierten E-Commerce-Lösungen, nennt drei wichtige Ansatzpunkte, um seine Retouren-Quote für den Online-Shop zu verringern:
Zum einen sollten die Betreiber von Online-Shops ihren Return-Prozess so unkompliziert wie möglich gestalten. Rücksendungen sollten im besten Fall kostenlos erfolgen und dem Kunden so wenig Aufwand wie möglich bereiten.
Zum Zweiten sollten Online-Shops die Ware so realitätsgetreu wie möglich darstellen und dafür „Augmented Reality“, 360-Grad-Ansichten, Zoom, Videos und ausführliches Bildmaterial einsetzen – je ausführlicher die Informationen, desto geringer fällt die Rücksendungsquote aus, fasst der Anbieter seine Erfahrungen zusammen.
Schließlich könne man schon aus Bestelldaten nützliche Informationen zum Kaufverhalten und etwaigen Rücksendungen ziehen, um damit das Retouren-Management zu verbessern, Nachfragen effizienter zu verwalten und Lagerbestände optimal anzupassen.
Kontakt: www.venda.com/de