BusinessPartner PBS

Das Wachstum beim E-Commerce geht zurück

Online-Verkäufe haben über Jahre zugelegt, in manchen Segmenten um 25 Prozent jährlich. 2006 sei das Wachstum stark zurückgegangen, berichtet die New York Times.

Besonders betroffen davon sind Bücher, Tickets, Computerzubehör sowie Gesundheits- und Schönheitsprodukte. Ursache hierfür könnte sein, dass der Online-Markt eine bestimmte Grenze überschritten hat, vermutet die Zeitung. Mit immerhin fünf Prozent aller Einzelhandelsverkäufe sollen in den USA in diesem Jahr 116 Milliarden US-Dollar im Internet umgesetzt werden. Auch wenn das Wachstum nicht beendet ist, sondern nur langsamer wird, wird vermutet, dass die Nutzer ihr Kaufverhalten ändern könnten und das Internet nicht mehr so attraktiv ist für Online-Verkaufe.

Bestätigt wird dieser Trend von verschiedenen Untersuchungen. Einer Prognose von Forrester Research zufolge, soll der Online-Buchmarkt in diesem Jahr nur um elf Prozent wachsen, 2006 waren es noch 40. Auch bei Kleidung, Sportartikeln, Videos, Musik und Autoersatzteilen werden teils starke Wachstumsrückgänge prognostiziert. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Jupiter Research.

Den Rückgang der Online-Verkäufe bestätigen auch große Internetfirmen wie Ebay, Expedia und Dell. Online-Shopping erinnere die Nutzer eher an Arbeit als an Freizeitvergnügen, erklärt Nancy F. Koehn, Professorin an der Harvard Business School, die schwindende Begeisterung am Online-Kauf.

Ein möglicher Trend hingegen könnnten so genannte hybride „Clicks and Bricks“-Modelle sein, bei denen die Kunden online bestellen und die Ware im Geschäft abholen. Nach Angaben von Firmen, die diese Modelle bereits anbieten, hätte das den Vorteil, dass die Kunden beim Abholen der Waren oft noch mehr einkaufen würden.

Kontakt: www.nytimes.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter