BusinessPartner PBS

Das Wachstum beim E-Commerce geht zurück

Online-Verkäufe haben über Jahre zugelegt, in manchen Segmenten um 25 Prozent jährlich. 2006 sei das Wachstum stark zurückgegangen, berichtet die New York Times.

Besonders betroffen davon sind Bücher, Tickets, Computerzubehör sowie Gesundheits- und Schönheitsprodukte. Ursache hierfür könnte sein, dass der Online-Markt eine bestimmte Grenze überschritten hat, vermutet die Zeitung. Mit immerhin fünf Prozent aller Einzelhandelsverkäufe sollen in den USA in diesem Jahr 116 Milliarden US-Dollar im Internet umgesetzt werden. Auch wenn das Wachstum nicht beendet ist, sondern nur langsamer wird, wird vermutet, dass die Nutzer ihr Kaufverhalten ändern könnten und das Internet nicht mehr so attraktiv ist für Online-Verkaufe.

Bestätigt wird dieser Trend von verschiedenen Untersuchungen. Einer Prognose von Forrester Research zufolge, soll der Online-Buchmarkt in diesem Jahr nur um elf Prozent wachsen, 2006 waren es noch 40. Auch bei Kleidung, Sportartikeln, Videos, Musik und Autoersatzteilen werden teils starke Wachstumsrückgänge prognostiziert. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch Jupiter Research.

Den Rückgang der Online-Verkäufe bestätigen auch große Internetfirmen wie Ebay, Expedia und Dell. Online-Shopping erinnere die Nutzer eher an Arbeit als an Freizeitvergnügen, erklärt Nancy F. Koehn, Professorin an der Harvard Business School, die schwindende Begeisterung am Online-Kauf.

Ein möglicher Trend hingegen könnnten so genannte hybride „Clicks and Bricks“-Modelle sein, bei denen die Kunden online bestellen und die Ware im Geschäft abholen. Nach Angaben von Firmen, die diese Modelle bereits anbieten, hätte das den Vorteil, dass die Kunden beim Abholen der Waren oft noch mehr einkaufen würden.

Kontakt: www.nytimes.com

Verwandte Themen
So steigern Online-Händler ihre Konversionsraten weiter
Vorstellung der neuen B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite bei den BME-E-Lösungstagen
B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite gestartet weiter
eBay-Campus in Hannover: Die Online-Platform startet ein neues Programm für Verkäufer-Trainings. (Bild: eBay)
ebay will Händler fit für mehr Umsatz machen weiter
Gonnado nutzt Mobile-Marketing, um die potenziellen Kunden im Netz mittels Online-Coupon-Angabot ins Geschäft zu locken.
Verknüpfungen steigern Effizienz von Werbung weiter
Digitale Produktprofile bei Miele auf Touchscreen-Displays: wird beispielsweise auf Messen eingesetzt, um Neuheiten zu präsentieren
Kanalwechsel der Kunden beherrschen weiter
Die aktuelle Studie von ibi research zeigt Optimierungspotenzial für Online-Händler auf.
Optimierungspotenziale für Online-Händler weiter