Online-Shopping bleibt Vertrauensfrage
- 18.09.2009
- E-Business
- Jörg Müllers
Im Rahmen der repräsentativen Untersuchung hat EuPD Research im Auftrag von PayPal deutsche Online-Nutzer zu ihrem Einkaufs- und Bezahlverhalten im Internet befragt. Die setzen demnach ganz klar auf Online-Shops, in denen sie schon einmal eingekauft hat (70,9 Prozent). Die Zahl derer, die neue Shops ausprobieren, nehme hingegen deutlich ab. Nur 29,1 Prozent probieren der aktuellen Erhebung zufolge gerne neue Shops aus. Das sind 17 Prozentpunkte weniger als noch im Jahr zuvor. Zudem kauft der deutsche Online-Shopper sehr gezielt ein. Sechs von zehn Käufern (59,6 Prozent) wissen demnach bereits vor der Shoppingtour im Internet, wonach sie suchen. Nach wie vor brechen 28,7 Prozent der Online-Shopper die Bestellung kurz vor Kaufabschluss ab. Hauptgründe seien noch immer Sicherheitsbedenken (58,1 Prozent) und die Eingabe zu vieler persönlicher Daten (55,8 Prozent).
Kontakt: www.paypal-deutchland.de