Retourenmanagement hilft Online-Handel
- 18.09.2013
- E-Business
- Werner Stark
So lautet ein Ergebnis des neuen Whitpapers des ECC Köln „Der Retourenprozess aus Sicht des Konsumenten: Welche Rolle spielt das Zahlungsverfahren?“ So gaben knapp 60 Prozent der Befragten an, dass ein reibungsloser Retourenablauf in jedem Fall ein Grund dafür sei, erneut in diesem Online-Shop zu bestellen. „Ein gut funktionierendes Retourenmanagement von der Vorbereitung der Retoure bis hin zur Zahlungserstattung ist für Online-Händler ein zentrales Instrument, um sich von der Konkurrenz abzugrenzen und den Kunden langfristig an sich zu binden. Online-Händler sollten Retouren demnach nicht als lästiges Übel, sondern als Chance zur Kundenpflege auf der letzten Meile betrachten“, so IFH Köln-Geschäftsführer Kai Hudetz. Das Whitepaper kann kostenfrei auf der Website des ECC Köln heruntergeladen werden.
Kontakt: www.ecckoeln.de