BusinessPartner PBS

PBS-Händler melden häufig Warenschwund

Schreibwaren- und Bürobedarfsgeschäfte sind vergleichsweise häufig Opfer von Diebstahl, dies belegen die Angaben im aktuellen „Diebstahlsbarometer 2013/2014“.

Im weltweiten Vergleich melden Schreibwaren- und Bürobedarfsgeschäfte mit die höchsten Werte für Warenschwund. Nach den Angaben im aktuellen „Globalen Diebstahlsbarometer“ beträgt die Schwundrate 1,6 Prozent und ist damit nach den Discountmärkten (2,65 Prozent) und Drogerien/Apotheken (2,17 Prozent) mit an höchsten. Eine der Gründe für die hohe Schwundquote dürfte die Tatsache sein, dass die angebotenen Produkte meist offen präsentiert werden und besonders klein und leicht zu verbergen sind, vermuten die Autoren der Studie. Zu den „Klaurennern“ im Einzelhandel allgemein zählen Modeaccessoires und Schmuck, Elektrowerkzeuge, Mobiltelefone und -zubehör sowie Make-up-Artikel. Das bevorstehende Weihnachtsgeschäft erweist sich für den Handel als Hochphase des Warenschwunds. 63 Prozent der europäischen Einzelhändler geben an, in der Weihnachtszeit den höchsten Warenschwund festzustellen.

Die Studie beziffert den Anteil der Diebstähle am allgemeinen Warenschwund auf durchschnittlich 37,6 Prozent, den Anteil der Mitarbeiter auf 35,4 Prozent. Rund 22 Prozent der Verluste sollen auf administrative Fehler zurückzuführen sein, unehrliche Lieferanten tragen mit knapp fünf Prozent zu den Verlusten bei. Gemessen am Umsatz wurde in Norwegen im Durchschnitt am wenigsten geklaut, Deutschland liegt mit einem Warenschwund von 1,1 Prozent des Umsatzes im Mittelfeld. Geschätzt wird der Schaden auf 4,7 Milliarden Euro. Für das globale Diebstahlsbarometer befragte das britische Forschungsunternehmen The Smart Cube 222 Einzelhändler in 24 Ländern.

Kontakt: www.thesmartcube.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter