Analyse von mydealz: Tage vor Black Friday werden bedeutender
- 18.11.2019
- E-Business
Demnach zählte die Plattform im Jahr 2016 am Black Friday fast zwei Millionen Besucher, zwei Jahre später waren es schon mehr als vier Millionen. Bei der Reichweite haben jedoch besonders die Tage rund um den Black Friday zugelegt: Im Vergleich der Jahre 2016 und 2018 kletterte beispielsweise die Nachfrage am ersten Montag nach Black Friday um 162 Prozent, am Black Friday selbst jedoch „nur“ um 108 Prozent. Händler stellt das frühe und langanhaltende Interesse vor neue Herausforderungen, heißt es bei mydealz. In den vergangenen Jahren befriedigte etwa Amazon durch den Start seiner „Cyber-Monday-Woche“ am Montag vorm Cyber Monday einen Teil der Nachfrage schon Tage vor dem Black Friday. Orientieren könnten sich Händler auch an Akteuren wie Media Markt, Galeria Kaufhof oder Otto, die 2018 einwöchige Shopping-Events realisiert hatten, und an Herstellern wie Adidas und Nike, die in den letzten Jahren bereits mittwochs ihre Preise senkten, so mydealz weiter.
Nach Angaben der Shoppingplattform haben deutsche Händler im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden Euro am Black-Friday-Wochenende umgesetzt. 3,3 Milliarden Euro könnten es dieses Jahr werden, wenn sich das Wachstum der letzten fünf Jahre fortsetzt.
Black Friday markiert in den USA den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts, etabliert sich aber auch in Deutschland zunehmend. Er fällt stets auf den vierten Freitag im November (einen Tag nach Thanksgiving) in diesem Jahr also auf den 29. November.
Kontakt: www.mydealz.de