BusinessPartner PBS
Entwicklung der Kaufabsicht zum Black Friday: Besonders in der jungen Zielgruppe ist das Interesse groß. (Quelle: mydealz.de/6Minutes Media GmbH)
Entwicklung der Kaufabsicht zum Black Friday: Besonders in der jungen Zielgruppe ist das Interesse groß. (Quelle: mydealz.de/6Minutes Media GmbH)

Analyse von mydealz: Tage vor Black Friday werden bedeutender

Die Tage vor dem Black Friday werden für Händler immer wichtiger. An ihnen und nicht am Black Friday ist die Nachfrage in den letzten Jahren besonders stark gewachsen, so eine Analyse der Shopping-Plattform mydealz.de.

Demnach zählte die Plattform im Jahr 2016 am Black Friday fast zwei Millionen Besucher, zwei Jahre später waren es schon mehr als vier Millionen. Bei der Reichweite haben jedoch besonders die Tage rund um den Black Friday zugelegt: Im Vergleich der Jahre 2016 und 2018 kletterte beispielsweise die Nachfrage am ersten Montag nach Black Friday um 162 Prozent, am Black Friday selbst jedoch „nur“ um 108 Prozent. Händler stellt das frühe und langanhaltende Interesse vor neue Herausforderungen, heißt es bei mydealz. In den vergangenen Jahren befriedigte etwa Amazon durch den Start seiner „Cyber-Monday-Woche“ am Montag vorm Cyber Monday einen Teil der Nachfrage schon Tage vor dem Black Friday. Orientieren könnten sich Händler auch an Akteuren wie Media Markt, Galeria Kaufhof oder Otto, die 2018 einwöchige Shopping-Events realisiert hatten, und an Herstellern wie Adidas und Nike, die in den letzten Jahren bereits mittwochs ihre Preise senkten, so mydealz weiter.

Nach Angaben der Shoppingplattform haben deutsche Händler im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden Euro am Black-Friday-Wochenende umgesetzt. 3,3 Milliarden Euro könnten es dieses Jahr werden, wenn sich das Wachstum der letzten fünf Jahre fortsetzt.

Black Friday markiert in den USA den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts, etabliert sich aber auch in Deutschland zunehmend. Er fällt stets auf den vierten Freitag im November (einen Tag nach Thanksgiving) in diesem Jahr also auf den 29. November.

Kontakt: www.mydealz.de 

Verwandte Themen
Die IWH-Studie untersuchte Einflussfaktoren für den Kauf umweltfreundlicher Produkte. (Bild: Maria Usanina/iStock /GettyImages Plus)
Inflationssorgen wirken sich auf Konsumverhalten aus weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Drei Viertel der Befragten wünschen sich Informatik als Pflichtfach ab der 5. Klasse. (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)
Eltern geben Schulen kein gutes Digitalzeugnis weiter
Bitkom veröffentlicht einen Leitfaden zu rechtlichen Fragen beim Einsatz generativer KI im Unternehmen. (Bild: Bitkom)
Deutsche Unternehmen zögern bei ChatGPT & Co. weiter
Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnisse in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)
Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU weiter