BusinessPartner PBS

Studie: Omnichannel führt zu Umsatzplus

Im Auftrag von eBay hat der Marktforscher Deloitte mit der Studie „Die Chance Omnichannel“ konkrete Effekte des Omnichannel-Handels auf Konsumenten und Händler untersucht.

Ein Kernergebnis der Studie: Die online erzielten Umsätze führender Omnichannel-Händler in zwei Kernsektoren – den Märkten für Damenmode und Haushaltsgeräte – werden nahezu vollständig zusätzlich zu den Umsätzen aus dem stationären Handel generiert. Außerdem zeigt die Studie, dass eine Präsenz auf Online-Marktplätzen positive Auswirkungen auf die stationären Verkäufe führender Händler hat.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte das Ergebnisse des eBay-Projektes „Zukunft des Handels“ gezeigt, dass 75 Prozent der Verbraucher Omnichannel-Angebote für Möbel wollen. Für viele Verbraucher sei es bereits selbstverständlich geworden, dass sie dank neuer Technologien überall, jederzeit und über verschiedene Kanäle einkaufen könnten, so die Untersuchung. Dies gelte auch für schwere oder unhandliche Produkte wie Möbel und Einrichtungsgegenstände. Drei Viertel der Verbraucher fänden es wichtig oder sehr wichtig, dass Händler Produkte aus diesem Bereich sowohl stationär in einem Ladengeschäft als auch über das Internet anbieten. Weit über die Hälfte der Verbraucher (56 Prozent) habe sich schon mindestens einmal darüber geärgert, dass Produkte nicht im Internet verfügbar waren.

Kontakt: www.zukunftdeshandels.de

Verwandte Themen
Amazon Business hat innerhalb eines Jahres Kunden vom Ein-Mann- bis zum Großunternehmen gewonnen. (Monitor: Thinkstock 166011575)
Amazon Business beliefert 150.000 Kunden in Deutschland weiter
Perfekte Location für den Lieferanten-Workshop der PBS Network im GAZI-Stadion in Stuttgart
Lieferanten-Workshop der PBS Network zeigt Wege auf weiter
Marktplatz-Betreiber wie Amazon droht bald die Haftung für betrügerische Händler
Marktplatz-Betreiber bei Umsatzsteuer-Betrug in der Pflicht weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity gestartet weiter
Eine hohe Kundenzufriedenheit ist für Online-Shops das Ziel mit höchster Priorität. (Bild: ThinkstockPhotos 621138990)
Im B2B hat „Customer-Experience“ höchste Priorität weiter
Grafik aus der Abmahnstudie: Online-Händler können sich gegen den Abmahnmissbrauch zur Wehr setzen. (Bild: obs/Trusted Shops GmbH)
Abmahnvereine gefährden Online-Händler weiter