BusinessPartner PBS

Studie: Omnichannel führt zu Umsatzplus

Im Auftrag von eBay hat der Marktforscher Deloitte mit der Studie „Die Chance Omnichannel“ konkrete Effekte des Omnichannel-Handels auf Konsumenten und Händler untersucht.

Ein Kernergebnis der Studie: Die online erzielten Umsätze führender Omnichannel-Händler in zwei Kernsektoren – den Märkten für Damenmode und Haushaltsgeräte – werden nahezu vollständig zusätzlich zu den Umsätzen aus dem stationären Handel generiert. Außerdem zeigt die Studie, dass eine Präsenz auf Online-Marktplätzen positive Auswirkungen auf die stationären Verkäufe führender Händler hat.

Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte das Ergebnisse des eBay-Projektes „Zukunft des Handels“ gezeigt, dass 75 Prozent der Verbraucher Omnichannel-Angebote für Möbel wollen. Für viele Verbraucher sei es bereits selbstverständlich geworden, dass sie dank neuer Technologien überall, jederzeit und über verschiedene Kanäle einkaufen könnten, so die Untersuchung. Dies gelte auch für schwere oder unhandliche Produkte wie Möbel und Einrichtungsgegenstände. Drei Viertel der Verbraucher fänden es wichtig oder sehr wichtig, dass Händler Produkte aus diesem Bereich sowohl stationär in einem Ladengeschäft als auch über das Internet anbieten. Weit über die Hälfte der Verbraucher (56 Prozent) habe sich schon mindestens einmal darüber geärgert, dass Produkte nicht im Internet verfügbar waren.

Kontakt: www.zukunftdeshandels.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter