100-Tage-Bilanz: „Mönchengladbach bei eBay“ kommt an
- 19.02.2016
- E-Business
- red.
Das Projekt bietet dem stationären Einzelhandel in Mönchengladbach die Möglichkeit, ihre Ware online und über mobile Einkaufskanäle verfügbar zu machen. Die vorliegenden Zahlen verdeutlichen, dass es einen Synergieeffekt zwischen Online- und stationärem Handel gibt: Seit dem Startschuss im Oktober 2015 wurden über die Einstiegsseite www.mg-bei-ebay.de bereits mehr als 32 000 Artikel verkauft. Insgesamt erzielten die mittlerweile 70 am Projekt teilnehmenden Händler einen Gesamtumsatz von mehr als 1 Million Euro. Dabei lieferten die Händler auch ins Ausland, selbst bis nach Guadeloupe und Neuseeland. Viele der teilnehmenden Mönchengladbacher Händler sind „Neulinge“ im Bereich E-Commerce. 30 der mittlerweile 70 Händler hatten zuvor keinerlei Berührungspunkte mit der Online-Welt.
„Die ersten Ergebniszahlen übertreffen alle Erwartungen. Es ist uns nicht nur gelungen, den weiteren Frequenzrückgang in der Innenstadt zu stabilisieren, sondern auch überproportionale Umsatzzuwächse bei den beteiligten Händlern zu realisieren“, so Dr. Gerrit Heinemann von der Hochschule Niederrhein. „Die Herausforderungen für die teilnehmenden Händler liegen darin, die Anzahl der eingestellten Artikel konstant zu halten und ansprechend zu präsentieren sowie verschiedene Versandmöglichkeiten für die Kunden anzubieten. Unsere aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass Kunden diese Services heutzutage erwarten. Erfolg ist auch auf Online-Marktplätzen kein Zufallsergebnis“.
„Mönchengladbach bei eBay“ ist ein Projekt von eBay und mg.retail2020 (ein Projekt der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH und des eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein).
Kontakt: www.mg-bei-ebay.de www.mgretail2020.de www.hs-niederrhein.de/forschung/eweb-research-center