Neue Richtlinie für Social-Media-Monitoring
- 19.04.2013
- E-Business
- Stefan Syndikus
Qualität und Aussagekraft der analysierten Monitoring-Daten sollen durch Vereinheitlichung steigen. Zugleich sieht die Richtlinie eine Reduktion der manuellen Aufwände bei der Datenanalyse vor. Durch diese Vereinfachung sollen insbesondere Nutzer von Monitoring-Systemen profitieren. „Diese Richtlinie sorgt für die dringend erforderliche Transparenz für Anbieter und Anwender von Social-Media-Monitoring“, teilte der Verband mit. Die neue Richtlinie im BVDW berücksichtigt die derzeit wichtigsten Medientypen und soll künftig die Erfolgsmessung von Social Media am gesamten Markt vereinheitlichen. „Wir empfehlen die technische Implementierung der Richtlinie, damit Anbieter und Dienstleister den Bedürfnissen ihrer Anwender in Zukunft vollends gerecht werden“, sagt Anna-Maria Zahn, stellvertretende Vorsitzende der Fachgruppe Social Media im BVDW.
Weitere Details und die BVDW-Richtline als kostenfreies PDF-Dokument stehen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.