BusinessPartner PBS
Jahresumsatz des E-Commerce in Deutschland in den zurückliegenden 15 Jahren (Grafik: idealo, Zahlen: Statista)
Jahresumsatz des E-Commerce in Deutschland in den zurückliegenden 15 Jahren (Grafik: idealo, Zahlen: Statista)

Idealo: „Kaufkriterien werden vielschichtiger“

Das Online-Preisvergleichsportal idealo sieht Preise im Internet nicht mehr als alleiniges Kaufkriterium: Inzwischen würden Produktinformationen, Bewertungen und Testergebnisse immer wichtiger.

Das nach eigenen Angaben größte Preisvergleichsportal Deutschlands idealo wird 15 Jahre alt. Bis zu zwölf Millionen Menschen nutzen das Portal jeden Monat, mehr als 35 000 Shopanbieter und mehr als 150 Millionen Angebote sind auf dem Portal zu finden. Neben dem reinen Preisvergleich will das Portal mit Funktionen wie Merkzettel, Preiswecker, Filter, Bewertungen und Live-Chat zum individuellen Produkt- und Kaufberater werden. „Vor 15 Jahren waren Preise ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Daraus entwickelten wir die völlig neue Idee eines umfassenden Preisvergleichs. Inzwischen werden Produktinformationen, Bewertungen und Tests immer wichtiger. Diesem Trend trägt idealo Rechnung“, erklärt Dr. Albrecht von Sonntag, Mitbegründer und Geschäftsführer der idealo internet GmbH. Das in Berlin-Kreuzberg ansässige Unternehmen ist inzwischen auf 670 Mitarbeiter aus 37 Nationen gewachsen. Treibkraft für diese Entwicklung ist insbesondere die Erschließung internationaler Märkte: Europaweit ist idealos Preisvergleich neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen vertreten. Ende 2014 kam als neueste Herausforderung Indien hinzu.

Kontakt: www.idealo.de 

Verwandte Themen
Bene-Headquarter und Produktion in Waidhofen an der Ybbs in Niederösterreich (Bild: Bene)
Bene verbessert Rentabilität weiter
Startseite von www.schaefer-shop.at: Zum Angebot zählen Produkte fürs Büro, für Lager und Betrieb. (Monitorbild: Thinkstockphotos 166011575)
Schäfer Shop als „Bester Online Shop“ ausgezeichnet weiter
Spendenübergabe an den Tierschutzverein Freising: (v.l.) Michi Kasper von Kasper Communications, Manuel Thalhofer von Werbetechnik Thalhofer, der Künstler Michael Graf mit Hund Lucy, Martin Steyer von printvision, Joseph Popp und Rosemarie Stein vom Tiers
printvision investiert in Charity-Projekte weiter
Sven Reimann, internationaler Vertriebsleiter bei Sigel
Sigel und Maul starten Vertriebskooperation weiter
Wünsche der jungen, digitalen Generation in zukunftsorientierte Möbel-Ideen umgesetzt: Impression von der SMV-Hausmesse in Löhne
SMV präsentiert sich auf Hausmesse weiter
Ausschnitt aus dem Flyer „Büro spezial“ von Segmüller
Aktion „Büro Spezial“ bei Segmüller weiter