BusinessPartner PBS
Jahresumsatz des E-Commerce in Deutschland in den zurückliegenden 15 Jahren (Grafik: idealo, Zahlen: Statista)
Jahresumsatz des E-Commerce in Deutschland in den zurückliegenden 15 Jahren (Grafik: idealo, Zahlen: Statista)

Idealo: „Kaufkriterien werden vielschichtiger“

Das Online-Preisvergleichsportal idealo sieht Preise im Internet nicht mehr als alleiniges Kaufkriterium: Inzwischen würden Produktinformationen, Bewertungen und Testergebnisse immer wichtiger.

Das nach eigenen Angaben größte Preisvergleichsportal Deutschlands idealo wird 15 Jahre alt. Bis zu zwölf Millionen Menschen nutzen das Portal jeden Monat, mehr als 35 000 Shopanbieter und mehr als 150 Millionen Angebote sind auf dem Portal zu finden. Neben dem reinen Preisvergleich will das Portal mit Funktionen wie Merkzettel, Preiswecker, Filter, Bewertungen und Live-Chat zum individuellen Produkt- und Kaufberater werden. „Vor 15 Jahren waren Preise ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Daraus entwickelten wir die völlig neue Idee eines umfassenden Preisvergleichs. Inzwischen werden Produktinformationen, Bewertungen und Tests immer wichtiger. Diesem Trend trägt idealo Rechnung“, erklärt Dr. Albrecht von Sonntag, Mitbegründer und Geschäftsführer der idealo internet GmbH. Das in Berlin-Kreuzberg ansässige Unternehmen ist inzwischen auf 670 Mitarbeiter aus 37 Nationen gewachsen. Treibkraft für diese Entwicklung ist insbesondere die Erschließung internationaler Märkte: Europaweit ist idealos Preisvergleich neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen vertreten. Ende 2014 kam als neueste Herausforderung Indien hinzu.

Kontakt: www.idealo.de 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter