BusinessPartner PBS
Jahresumsatz des E-Commerce in Deutschland in den zurückliegenden 15 Jahren (Grafik: idealo, Zahlen: Statista)
Jahresumsatz des E-Commerce in Deutschland in den zurückliegenden 15 Jahren (Grafik: idealo, Zahlen: Statista)

Idealo: „Kaufkriterien werden vielschichtiger“

Das Online-Preisvergleichsportal idealo sieht Preise im Internet nicht mehr als alleiniges Kaufkriterium: Inzwischen würden Produktinformationen, Bewertungen und Testergebnisse immer wichtiger.

Das nach eigenen Angaben größte Preisvergleichsportal Deutschlands idealo wird 15 Jahre alt. Bis zu zwölf Millionen Menschen nutzen das Portal jeden Monat, mehr als 35 000 Shopanbieter und mehr als 150 Millionen Angebote sind auf dem Portal zu finden. Neben dem reinen Preisvergleich will das Portal mit Funktionen wie Merkzettel, Preiswecker, Filter, Bewertungen und Live-Chat zum individuellen Produkt- und Kaufberater werden. „Vor 15 Jahren waren Preise ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Daraus entwickelten wir die völlig neue Idee eines umfassenden Preisvergleichs. Inzwischen werden Produktinformationen, Bewertungen und Tests immer wichtiger. Diesem Trend trägt idealo Rechnung“, erklärt Dr. Albrecht von Sonntag, Mitbegründer und Geschäftsführer der idealo internet GmbH. Das in Berlin-Kreuzberg ansässige Unternehmen ist inzwischen auf 670 Mitarbeiter aus 37 Nationen gewachsen. Treibkraft für diese Entwicklung ist insbesondere die Erschließung internationaler Märkte: Europaweit ist idealos Preisvergleich neben Deutschland auch in Österreich, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Polen vertreten. Ende 2014 kam als neueste Herausforderung Indien hinzu.

Kontakt: www.idealo.de 

Verwandte Themen
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter