BusinessPartner PBS

AG PBS-Mediendaten mit neuem Vorsitzenden

Die Projektgruppe Mediendatenstandard (MDS) hat mit Andreas Karl, Leiter Kundenservice bei Faber-Castell, einen neuen Koordinator.

Die MDS-Spezialisten aus Industrie und Handel folgten damit dem Vorschlag aus der PBS-Industrie, besonders dem Altenaer Kreis, diese verantwortungsvolle Aufgabe Andreas Karl vom Unternehmen Faber-Castell zu übertragen. Er folgt auf Ralf Plentinger, E-Business Manager bei Sigel, der die Leitung der Projektgruppe im August 2006 für ein Jahr befristet übernommen hatte. Plentinger betonte ausdrücklich, dass er weiterhin aktiv die Projektgruppe und deren Arbeit unterstützen werde. Nachdem in diesem Jahr einige wichtige Hürden genommen wurden und sich weitere Händler und Hersteller dem Standard angeschlossen haben, kann nun gelten: Der PBS-Mediendatenstandard hat sich etabliert und viele Unternehmen profitieren bereits durch den Einsatz. Mit der Veröffentlichung der neuen Version von eCl@ss im nächsten Jahr und weiteren wichtigen Aufgaben gibt es für die Projektgruppe weiterhin viel zu tun.

Der PBS-Mediendatenstandard definiert branchenweit die Struktur der Mediendaten im Einklang mit der Industrienorm eCl@ss und bildet so die Grundlage für Kataloge in elektronischer oder gedruckter Form. Die Vorteile sind ein einfacher Datenaustausch und aktuelle und konsistente Daten sowohl zur Katalogerstellung als auch für Webshops.

Verwandte Themen
So steigern Online-Händler ihre Konversionsraten weiter
Vorstellung der neuen B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite bei den BME-E-Lösungstagen
B2B-Vernetzungsplattform Mercateo Unite gestartet weiter
eBay-Campus in Hannover: Die Online-Platform startet ein neues Programm für Verkäufer-Trainings. (Bild: eBay)
ebay will Händler fit für mehr Umsatz machen weiter
Gonnado nutzt Mobile-Marketing, um die potenziellen Kunden im Netz mittels Online-Coupon-Angabot ins Geschäft zu locken.
Verknüpfungen steigern Effizienz von Werbung weiter
Digitale Produktprofile bei Miele auf Touchscreen-Displays: wird beispielsweise auf Messen eingesetzt, um Neuheiten zu präsentieren
Kanalwechsel der Kunden beherrschen weiter
Die aktuelle Studie von ibi research zeigt Optimierungspotenzial für Online-Händler auf.
Optimierungspotenziale für Online-Händler weiter