BusinessPartner PBS

Otto sucht neues Konzept für Discount24

Der Handelskonzern Otto schließt die Gesellschaften seiner beiden E-Tail-Töchter Discount24 und Yalook zum Jahresende. Die Marken sollen jedoch erhalten bleiben.

Die Entscheidung kommt nicht überraschend: Trotz hoher Umsatzerlöse sei es den Online-Shops in den vergangenen zehn Jahren nicht gelungen, in die schwarzen Zahlen zu kommen. Discount24 bietet mit Computern, EDV-Zubehör, Multimedia sowie Mode und Haushaltswaren ein Gemischtwaren-Discountangebot. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte der E-Tailer zwar einem Umsatz von 65 Millionen Euro, schrieb jedoch einen Jahresverlust von 7,3 Millionen Euro. Der Online-Shop Yalook verkauft Mode und Markenware. Auch die zwischenzeitliche Beteiligung von Cdiscount, der E-Commerce-Sparte des französischen Einzelhandelsunternehmens Casino Group, habe keinen Erfolg gezeigt. Man prüfe momentan, wie das Geschäftsmodell verändert werden kann, damit die E-Tailer künftig profitabel arbeiten können, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber BusinessPartner PBS.

Die bisher unabhängig von Otto agierende Discount24 GmbH soll nun abgewickelt werden. Von der Schließung der beiden Gesellschaften sind rund 100 Mitarbeiter betroffen. Eine Entscheidung wie es mit den beiden Marken weiter geht soll noch im Herbst fallen. Für Kunden werde sich vorerst nichts ändern. Die Domains bleiben bestehen und die Portale sollen weiterlaufen.

Kontakt: www.ottogroup.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter