BusinessPartner PBS
Direkter Informationsaustausch beim Mercateo Business Lunch (Bild: Mercateo)
Direkter Informationsaustausch beim Mercateo Business Lunch (Bild: Mercateo)

Vernetzung: Mercateo setzt weiter auf direkten Kontakt

Beim 3. Mercateo Business Lunch in 2016 nutzten in Stuttgart rund 60 Händler, Hersteller, Dienstleister und Einkäufer aus der Region die Möglichkeit, in lockerer Atmosphäre und bei einem reichhaltigen Buffet miteinander ins Gespräch zu kommen.

Gleichzeitig konnten sie sich in Praxisvorträgen über Trends im B2B-Onlinehandel informieren. Impulsvorträge aus der Praxis brachten ihnen die Möglichkeiten der Digitalisierung ihres Vertriebs über Mercateo näher. „B2B lebt von direkten Beziehungen zwischen Anbietern und Einkäufern. Wir wollen es einfacher machen, diese miteinander zu vernetzen“, eröffnete Lars Schade, Geschäftsführer Lieferantenmanagement beim Beschaffungsplattform-Betreiber, die Veranstaltung. Wie dieses Vorhaben Realität werden soll und welche Möglichkeiten Mercateo Unternehmen im E-Commerce bietet, erläuterten Hans Pretz und André Tschammer vom Produkt- und Anbietermanagement bei Mercateo.

Dass auch das Ersatzteilgeschäft digitalisiert werden kann, zeigte Matthias Wachter von der Frako Kondensatoren- und Anlagenbau GmbH. Der Servicemanager After Sales veranschaulichte, wieso sein Unternehmen Mercateo in die Vertriebsstrategie integriert hat. Einen für diese Veranstaltung gewünschten Perspektivenwechsel ermöglichte Stefanie Lang von der MVV Energie AG. Sie gab einen Einblick in die Einkaufsprozesse des Unternehmens. Die Einkaufsleiterin wagte sich mit ihrem Vortrag „in die Höhle des Löwen“ auf die Anbieterseite, was Geschäftsführer Lars Schade erfreut als „nicht selbstverständlich“ schätzte. Schon am Morgen hatte sie während des Mercateo Business Breakfast die Herausforderungen des Energieversorgers im indirekten Einkauf erläutert. Bereits seit 2002 verfolgen die Beschaffer des Konzerns eine digitale Agenda.

Kontakt: www.mercateo.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter