BusinessPartner PBS
Die Top-10-Online-Shops in Österreich (Quelle: IfH Köln)
Die Top-10-Online-Shops in Österreich (Quelle: IfH Köln)

Die besten Online-Shops in Österreich

Nach einer aktuellen Befragung von 2300 Online-Shoppern wurden die Online-Shops von Esprit, von Tschibo/Eduscho und Bipa als die drei besten in Österreich gekürt.

Esprit punktet dabei vor allem mit Webdesign, Usability und Bezahlung, der Drogist Bipa überzeugt die Kunden durch Sortiment, Bezahlung und Check-out. Auch Amazon wird unter den Top-10 gelistet, hat aber bei Preis-Leistung sowie Service hohe Bewertungen verfehlt. Bei der Betrachtung der Reichweite aller untersuchten 40 Shops liegt er aber mit Abstand vorne: 86 Prozent der Befragten geben an, schon bei Amazon gekauft zu haben. Auffallend war außerdem, dass Online-Shops von MediaMarkt, Saturn und Ikea zwar einen großen Anteil an Online-Shop-Besuchern aufweisen, die sich informiert, aber nicht gekauft haben, diese Online-Shops scheinen also in erster Linie als Informationskanal zu dienen.

Die sieben Faktoren Websitedesign, Usability, Preis-Leistung, Sortiment, Service, Bezahlung & Check-out sowie Versand & Lieferung wurden bei der Studie aus Konsumentensicht hinsichtlich Relevanz und Zufriedenheit bewertet. Insgesamt äußerten sich die Konsumenten zu mehr als sechzig Einzelkriterien. Für die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top Online-Shops in Österreich 2015" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, der Österreichischen Post und Google Austria wurden 2308 österreichische Konsumenten internetrepräsentativ zu ihrem Online-Kaufverhalten (Warenkorbgrößen, Shopping-Häufigkeit und Kaufimpulse) befragt.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter
21 Tage nach Gründung des PEFC auf internationaler Ebene wurde in Bonn der Deutsche Forst-Zertifizierungsrat (DFZR) gegründet. Der DFZR ist das Steuerungs- und Entscheidungsgremium für die Zertifizierung nachhaltiger Waldbewirtschaftung nach PEFC in Deuts
PEFC Deutschland feiert 25-Jähriges weiter