BusinessPartner PBS
Die Top-10-Online-Shops in Österreich (Quelle: IfH Köln)
Die Top-10-Online-Shops in Österreich (Quelle: IfH Köln)

Die besten Online-Shops in Österreich

Nach einer aktuellen Befragung von 2300 Online-Shoppern wurden die Online-Shops von Esprit, von Tschibo/Eduscho und Bipa als die drei besten in Österreich gekürt.

Esprit punktet dabei vor allem mit Webdesign, Usability und Bezahlung, der Drogist Bipa überzeugt die Kunden durch Sortiment, Bezahlung und Check-out. Auch Amazon wird unter den Top-10 gelistet, hat aber bei Preis-Leistung sowie Service hohe Bewertungen verfehlt. Bei der Betrachtung der Reichweite aller untersuchten 40 Shops liegt er aber mit Abstand vorne: 86 Prozent der Befragten geben an, schon bei Amazon gekauft zu haben. Auffallend war außerdem, dass Online-Shops von MediaMarkt, Saturn und Ikea zwar einen großen Anteil an Online-Shop-Besuchern aufweisen, die sich informiert, aber nicht gekauft haben, diese Online-Shops scheinen also in erster Linie als Informationskanal zu dienen.

Die sieben Faktoren Websitedesign, Usability, Preis-Leistung, Sortiment, Service, Bezahlung & Check-out sowie Versand & Lieferung wurden bei der Studie aus Konsumentensicht hinsichtlich Relevanz und Zufriedenheit bewertet. Insgesamt äußerten sich die Konsumenten zu mehr als sechzig Einzelkriterien. Für die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Top Online-Shops in Österreich 2015" des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Handelsverband Österreich, der Österreichischen Post und Google Austria wurden 2308 österreichische Konsumenten internetrepräsentativ zu ihrem Online-Kaufverhalten (Warenkorbgrößen, Shopping-Häufigkeit und Kaufimpulse) befragt.

Kontakt: www.ifhkoeln.de 

Verwandte Themen
Udo Böttcher, Geschäftsführer von Büromarkt Böttcher, hat neben der Logistik auch in seinen mobilen Shop investiert.
Büromarkt Böttcher investiert weiter in Wachstum weiter
Dr. Benedikt Erdmann: „Wir wachsen im PBS-Bereich, weil unsere Mitglieder insgesamt ein gutes Geschäft machen und nach meiner Beobachtung besser abschneiden als der Markt."
Soennecken zeigt sich zuversichtlich weiter
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter
Mit der „BIC 4 Color“-Familie hat BIC einen Treffer gelandet: Das Unternehmen meldet steigende Umsatzzahlen in seiner Sparte „Bürobedarf“.
BIC auf Wachstumskurs weiter
Neue Internet-Initiative für Bonner Einzelhändler (Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn)
Neuer Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler weiter
Sycamore will die Einzelhandelsaktivitäten von Staples, Inc. verkaufen.
Sycamore will Einzelhandel von Staples, Inc. abspalten weiter