BusinessPartner PBS
eBay-Deutschland-Firmensitz in Dreilinden bei Berlin: Die Zahlungsabwicklung soll weiter optimiert werden. (Bild: eBay)
eBay-Deutschland-Firmensitz in Dreilinden bei Berlin: Die Zahlungsabwicklung soll weiter optimiert werden. (Bild: eBay)

Vorteile für Händler: eBay baut Zahlungsabwicklung weiter aus

Da die Betriebsvereinbarung mit PayPal ausläuft kann der Marktplatz-Betreiber eBay die End-to-End-Zahlungsabwicklung weiter optimieren. Kunden und Händler sollen entscheidend profitieren.

Das Unternehmen hatte bereits Ende 2018 damit begonnen, den End-to-End-Zahlungsprozess auf seinem Online-Marktplatz zu verwalten und verzeichnet bereits Erfolge mit seinen Einführungen in den USA und Deutschland, so die Firmeninfo. Bisher wurde das Tempo der Einführung durch eine Betriebsvereinbarung mit PayPal geregelt, in der festgelegt wurde, wie schnell eBay die Zahlungsabwicklung skalieren konnte. Da diese Vereinbarung nun ausgelaufen sei, könne eBay mit der vollständigen Einführung der Zahlungsabwicklung schnell vorankommen, was Kunden einen weiteren Schritt in Richtung einer benutzerfreundlicheren Umgebung und eines modern gestalteten Marktplatzes bringen soll. Die meisten Händler sollen von Einsparungen bei der Zahlungsabwicklung bzw. bei den Transaktionsgebühren profitieren.

Oliver Klinck, Chief Commercial Officer, eBay Germany: „Wir schauen uns regelmäßig die regionalen Bezahlpräferenzen unserer Kundinnen und Kunden an und greifen ihr Feedback aktiv auf. In Deutschland haben wir bereits vor knapp einem Jahr erfolgreich die neue Zahlungsabwicklung eingeführt. So können wir Käuferinnen und Käufern eine höhere Flexibilität und neue Zahlungsoptionen anbieten. Wir freuen uns, in Zukunft weitere Zahlungsoptionen zu integrieren, einschließlich einer Zahlungsoption für die Online-Überweisung.“ Die Zahlungsabwicklung bei eBay vereinfache nun das Verkaufen und Bezahltwerden auf dem Marktplatz und ermögliche Händlern eine bequemere Handhabung ihres Geschäfts. Über die Zahlungsabwicklung ist der Marktplatz-Betreiber zudem in der Lage, Käufern eine höhere Flexibilität und neue Zahlungsoptionen anzubieten, wie Kredit-, Debit- und Geschenkkarten und PayPal. Apple Pay ist als Zahlungsoption auf iPhone und iPad verfügbar. Google Pay ist auf der eBay-Website und auf der eBay Android App verfügbar. In Deutschland besteht zudem die Option, über das SEPA-Lastschriftverfahren zu bezahlen.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter