Kunden schätzen Gütesiegel beim Online-Händler
- 21.09.2012
- E-Business
- Stefan Syndikus
Die wichtigsten Ergebnisse der Verbraucherstudie „Vertrauen beim Online-Einkauf“: 96 Prozent der regelmäßigen Internetnutzer in Deutschland haben privat schon einmal in einem Online-Shop eingekauft. Auf positive Bewertungen anderer Nutzer verlassen sich dabei 80 Prozent der Online-Kunden. Zwei Drittel legen Wert darauf, dass der Shop ein Gütesiegel vorweisen kann. Bereits 76 Prozent der Internetnutzer kennen Gütesiegel für Online-Shops und 63 Prozent der Online-Käufer vertrauen eher einem Shop mit Gütesiegel als einem ohne. 43 Prozent der Online-Shopper haben beim Online-Kauf noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels in einer gemeinsamen Studie mit „EHI Geprüfter Online Shop“, „Trusted Shops“ und Tüv Süd zeigt, hält die Sorge um die persönlichen Daten viele Menschen noch vom Online-Einkauf ab. Für knapp die Hälfte der Nicht-Online-Shopper ist dies der Grund, aktuell noch nicht im Netz einzukaufen. „Insgesamt können Online-Händler das Vertrauen der Kunden durch sicherheitsbezogene Maßnahmen besser stärken als durch die Preisgestaltung oder Service-Angebote“, geben die Autoren zu bedenken. Die Befragten wünschten sich vor allem Transparenz, Rechte und Sicherheit, nur eine Minderheit wünscht sich bessere Preise oder Angebote.
Gütesiegel können einen wesentlichen Beitrag leisten, den Nutzern die Angst vor Datenmissbrauch zu nehmen und sie vor unseriösen Anbietern zu schützen. Die Initiative D21 hat Qualitätskriterien für Online-Angebote entwickelt und führt eine Liste empfehlenswerter Gütesiegelanbieter. Die vier Gütesiegel „EHI Geprüfter Online Shop“, „Trusted Shops“, „s@fer-shopping“ und „internet privacy standards (ips)“ stuft die Initiative D21 dabei als vertrauenswürdig und empfehlenswert ein.
Kontakt: www.initiatived21.de