Kundenverhalten: Informieren vor dem Kauf – bei Amazon
- 22.06.2017
- E-Business
- red.
Der Onlinegeneralist dient immer stärker als Preisanker und liefert Orientierung über Kundenbewertungen, so eine aktuelle Cross-Channel-Studie des ECC Köln. Vor einem Onlinekauf informieren sich knapp 58 Prozent der für die Studie befragten Konsumenten bei Amazon – unabhängig davon, in welchem Online-Shop sie anschließend gekauft haben. Die Konsumenten interessieren sich dabei für Preise (knapp 83 Prozent) und für die Kundenbewertungen (65 Prozent) – diese zwei Kriterien sind für rund ein Drittel der Konsumenten kaufentscheidend.
Große Kundentreue
Ein weiteres Ergebnis: Jeder zehnte Amazon-Käufer kauft online bereits heute ausschließlich bei dem Onlinegeneralisten – und 45 Prozent hauptsächlich. Die Branchenauswertung verrät: Vor allem im Bereich Consumer Electronics und Freizeit & Hobby ist der Onlinegigant bei vielen scheinbar gesetzt. Fast 64 Prozent der Amazon-Käufer kaufen Elektronikprodukte ausschließlich oder hauptsächlich bei Amazon – im Bereich Sport & Hobby sind es 62 Prozent.
Die Studie kann im IFH-Online-Shop bestellt werden.
Kontakt: www.eccokoeln.de www.amazon.de