BusinessPartner PBS
Druckerverbrauchsmaterialien zu extrem niedrigen Preisen, über die Plattformen Amazon und Ebay werden auch patentverletzende Nachbauten angeboten. (Bild: iStock 152984978)
Druckerverbrauchsmaterialien zu extrem niedrigen Preisen, über die Plattformen Amazon und Ebay werden auch patentverletzende Nachbauten angeboten. (Bild: iStock 152984978)

Druckerverbrauchsmaterial: Amazon wegen „Fake-Toner“ am Pranger

Handelsplattformen wie Amazon und Ebay sind wegen des Verkaufs von so genannten „Fake-Tonern“ über ihre Marktplätze erneut in die Kritik geraten.

Amazon tue nicht genug gegen Produktfälschungen, zitiert „Spiegel Online“ einen anonymisierten Hersteller alternativer Druckerverbrauchsmaterialien. Chinesische Anbieter nutzten massiv Plattformen wie Amazon und Ebay, um illegale Nachbauten von Tintenpatronen und Tonerkartuschen zu Schleuderpreisen zu verkaufen. Bestehende Patente würden dabei verletzt, die Produkte ohne Mehrwertsteuer verkauft. Überdies könnten seriöse Anbieter das Leergut solcher Patronen und Kartuschen nicht wieder befüllen – daher landen sie nach dem Verbrauch im Müll.

Der Verkauf von Produktfälschungen unterschiedlichster Produktbereiche über die Marktplätze der großen Handelsplattformen ist seit Jahren in der Kritik. Erst Ende November hatte der Markenverband anhand von Testkäufen exemplarisch aufgezeigt, dass preisbewusste Verbraucher auf Onlinemarktplätzen regelmäßig betrogen und ihnen Fälschungen untergeschoben werden – ob bei Kleidung, Arzneimitteln oder Schmuck und Uhren. „Bei allen Chancen, die die Digitalisierung bietet, werden erneut die bekannten Risiken des Fälschungshandels über Plattformen für Verbraucher und Unternehmen unter den Tisch gekehrt,“ sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband e. V. und fordert, „dass die EU-Kommission noch während ihres laufenden Mandates die nötigen legislativen Maßnahmen ergreift, um Verbraucher und Rechteinhaber vor kriminellen Fälschern im Onlinehandel zu schützen“.

Kontakt: www.spiegel.de  www.markenverband.de 

Verwandte Themen
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
82 Prozent der Unternehmen drucken laut einer aktuellen Bitkom-Studie weniger als vor fünf Jahren. Obwohl allen der wirtschaftliche Nutzen digitalen Arbeitens klar ist, drucken 42 Prozent noch aus Gewohnheit. (Bild: A stockphoto / iStock / Getty Images Pl
Unternehmen drucken weniger weiter
Zum 1. April hat Christian Erb die Vertriebsleitung beim AV-Spezialisten Optoma in der DACH-Region übernommen. (Bild: Optoma)
Christian Erb übernimmt Vertriebsleitung bei Optoma weiter