BusinessPartner PBS
Druckerverbrauchsmaterialien zu extrem niedrigen Preisen, über die Plattformen Amazon und Ebay werden auch patentverletzende Nachbauten angeboten. (Bild: iStock 152984978)
Druckerverbrauchsmaterialien zu extrem niedrigen Preisen, über die Plattformen Amazon und Ebay werden auch patentverletzende Nachbauten angeboten. (Bild: iStock 152984978)

Druckerverbrauchsmaterial: Amazon wegen „Fake-Toner“ am Pranger

Handelsplattformen wie Amazon und Ebay sind wegen des Verkaufs von so genannten „Fake-Tonern“ über ihre Marktplätze erneut in die Kritik geraten.

Amazon tue nicht genug gegen Produktfälschungen, zitiert „Spiegel Online“ einen anonymisierten Hersteller alternativer Druckerverbrauchsmaterialien. Chinesische Anbieter nutzten massiv Plattformen wie Amazon und Ebay, um illegale Nachbauten von Tintenpatronen und Tonerkartuschen zu Schleuderpreisen zu verkaufen. Bestehende Patente würden dabei verletzt, die Produkte ohne Mehrwertsteuer verkauft. Überdies könnten seriöse Anbieter das Leergut solcher Patronen und Kartuschen nicht wieder befüllen – daher landen sie nach dem Verbrauch im Müll.

Der Verkauf von Produktfälschungen unterschiedlichster Produktbereiche über die Marktplätze der großen Handelsplattformen ist seit Jahren in der Kritik. Erst Ende November hatte der Markenverband anhand von Testkäufen exemplarisch aufgezeigt, dass preisbewusste Verbraucher auf Onlinemarktplätzen regelmäßig betrogen und ihnen Fälschungen untergeschoben werden – ob bei Kleidung, Arzneimitteln oder Schmuck und Uhren. „Bei allen Chancen, die die Digitalisierung bietet, werden erneut die bekannten Risiken des Fälschungshandels über Plattformen für Verbraucher und Unternehmen unter den Tisch gekehrt,“ sagt Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer Markenverband e. V. und fordert, „dass die EU-Kommission noch während ihres laufenden Mandates die nötigen legislativen Maßnahmen ergreift, um Verbraucher und Rechteinhaber vor kriminellen Fälschern im Onlinehandel zu schützen“.

Kontakt: www.spiegel.de  www.markenverband.de 

Verwandte Themen
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandsvorsitzender von Soennecken, auf der Generalversammlung in Dresden.
Soennecken erreichte 2023 wirtschaftliche Ziele weiter
Als neuer CEO der Katun Corporation soll Kuoying Wang die strategische Ausrichtung des Unternehmens und die Förderung von Innovationen vorantreiben sowie für nachhaltiges Wachstum sorgen. (Bild: Katun)
Kuoying Wang wird neuer CEO von Katun weiter
Alexandra Wittmann wird neue Account Managerin bei Optoma für die Region Süd/West (Bild:Optoma)
Optoma erweitert Vertriebsteam weiter
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Neben der Ausstellung und einem hochkarätigen Bühnenprogramm zeigt die Sonderfläche „Innovation Lab“ der New Work Evolution, wie das Arbeiten der Zukunft schon heute aussehen kann. (Bild: Messe Karlsruhe / Lars Behrendt)
New Work Evolution macht moderne Arbeitswelten erlebbar weiter
Im Finale des Wettbewerbs in der Unternehmenszentrale von Kyocera Document Solutions in Meerbusch bewiesen die Teams der sechs Finalisten ihre Erfahrung und ihr Know-how. (Bild: Kyocera Document Solutions)
Office 360 gewinnt „Kyocera Service Team Wettbewerb“ weiter