E-Commerce: Der Laden als Rückgabestation
- 23.02.2016
- E-Business
- red.
Einer der wichtigsten Faktoren im so genannten Omnichannel-Commerce ist für Verbraucher laut einer aktuellen Retail-Studie von IBM, dass sie online gekaufte Ware im Laden zurückgeben können. Ebenso weist Bitkom in einem aktuellen Leitfaden auf diese Nachfrage der Verbraucher hin. Idealerweise sollten Händler es dem Kunden selbst überlassen, welcher bevorzugte Kanal für Kauf, Lieferung und Rückgabe verwendet wird, meint der Zahlungsdiensteister Six Payment Services. Für den Fachhandel stellt sich die Herausforderung, die verschiedenen Verkaufskanäle miteinander zu vernetzen. Um also beispielsweise die Gutschrift für den Kunden zu veranlassen, muss das System sowohl Point-of-Sale als auch die Finanzdaten der Kasse, des Warenwirtschaftssystems, der Lagerverwaltung und des Webshops verbinden. Das Unternehmen bietet mit „Saferpay“ eine entsprechende Lösung. Sie soll auf den Messen EuroCIS (23. bis 25. Februar) und Internet World (1. und 2. März) vorgestellt werden.