BusinessPartner PBS

Potenzial innovativer Bezahlsysteme beschränkt

Klassische Bezahlsysteme dominieren auch weiterhin den B2C-E-Commerce. Vor allem der Bezahlvorgang ist ein wunder Punkt, so eine neue Studie der Deutsche Bank Research.

Nach Einschätzung der Deutschen Bank bleibt der B2C-E-Commerce mittelfristig klein. Zwar wachse der Handel zwischen Geschäftsleuten und Privatkunden über elektronische Plattformen bis 2010 um durchschnittlich 27 Prozent. Verglichen mit dem gesamten Einzelhandel spiele das B2C-Geschäft aber auch künftig nur eine untergeordnete Rolle. Grund sei unter anderem, dass E-Shops oft unzureichend auf die besonderen Umstände des Distanzhandels im virtuellen Raum eingehen. Ein wunder Punkt sei insbesondere der oft als nachrangig erachtete Bezahlvorgang. Vor allem die Anforderungen von Betreibern und E-Shoppern an die Bezahlsysteme widersprechen sich häufig. Besonders ausgeprägt ist der Interessenkonflikt beim Zugang zu personenbezogenen Daten, die Möglichkeit geleistete Zahlungen zurückzufordern sowie die Sicherheit und Kundenfreundlichkeit der Systeme. Im Vordergrund stehen deshalb weiterhin Bezahlsysteme wie Vorauskasse, Rechnung, Nachnahme und Kreditkarte. Lediglich PayPal bilde eine Ausnahme. Innovativen Bezahlsystemen wie Micro-Payments oder über das Handy angewiesene Überweisungen blieben hingegen nur kleine Teilsegmente.

Kontakt: www.dbresearch.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter