BusinessPartner PBS

Praxis-Leitfaden veröffentlicht: So steigern Online-Händler ihre Konversionsraten

Mehr Besucher in Käufer zu verwandeln, um Online-Händler bei diesem Ziel zu unterstützen, hat ibi research den Praxis-Leitfaden „Optimierung des Checkouts: Mission possible!“ erstellt.

Er richtet sich insbesondere an kleine und mittlere Unternehmen und will diese bei der Erstellung eines eigenen Checkout-Konzeptes unterstützen. Zusätzlich kann der Leitfaden im Vergleich mit einem bereits bestehenden Bestellprozess eine Hilfestellung sein, um weiteres Optimierungspotenzial ableiten zu können. Der Checkout-Prozess besitze einen hohen Stellenwert für Online-Händler: Es gibt viele Kunden, die im Online-Shop stöbern und sogar Artikel in den Warenkorb legen, dann aber nicht kaufen, heißt es beim Forschungsinstitut ibi research an der Uni Regensburg. Sämtliche – teilweise teure – Marketingmaßnahmen hätten keinen Nutzen, wenn ein Webshop-Besucher am Ende doch nichts bestellt. Grundsätzlich gilt: „Um einem Kunden seinen Online-Einkauf so einfach wie möglich zu gestalten, sollten die nötigen Schritte für die Online-Bestellung übersichtlich und verständlich konzipiert sein“, rät Manuela Paul von ibi research. Im nun veröffentlichten Praxis-Leitfaden finden sich dafür so genannte Best-practice-Beispiele verschiedener Online-Shops. Nicht zuletzt müssen sie eine breite Palette an Zahlungsarten anbieten, damit Interessenten nicht beim letzten Schritt des Kaufs abspringen.

Das vollständige Dokument „Optimierung des Checkouts: Mission possible!“ steht kostenlos zum Download zur Verfügung unter: www.ecommerce-leitfaden.de/checkout 

Kontakt: www.ecommerce-leitfaden.de 

Verwandte Themen
Chance für den Fachhandel: Nachrüstbedarf beim Thema Dokumentensicherheit (Grafik: Statista-Umfrage für Kyocera Document Solutions Deutschland)
Mittelstand muss bei Dokumentensicherheit nachrüsten weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter