BusinessPartner PBS

Studie zu Fallstricken des mobilen Einkaufens

Fingerfreundlichkeit, geräteübergreifende Nutzung, Serviceangebot – beim Einkaufen per Smartphone und Tablet gibt es noch viel Verbesserungspotenzial.

Usability-Index von Online-Shops (Klicken zum Vergrößern)
Usability-Index von Online-Shops (Klicken zum Vergrößern)

Bei der Untersuchung von zehn der größten deutschen Online-Shops haben das ECC Köln und die Agentur Anstrengungslos eine Reihe von Defiziten ausgemacht. Zu typischen Problemen beim Einkauf mit Smartphone und Co. zählen zu kleine, zu dicht platzierte Bedienelemente, unzureichende oder abgeschnittene Produktinformationen oder Warenkörbe, die nicht geräteübergreifend nutzbar sind, so die Ergebnisse der Studie „Mobile Web Commerce Benchmark“. Will der Kunde Servicefunktionen wie die Kontaktdatenpflege oder die Sendungsauskunft nutzen, ist dies häufig nur rudimentär umgesetzt oder lediglich auf der Desktop Website möglich. Für die Tablet-Nutzung optimierte Online-Shops sind noch selten. Auch die Variantenauswahl (etwa Farbe, Größe, Speicherausbau) ist nicht immer effizient nutzbar. Und bei den Filterfunktionen gibt es noch Nachholbedarf: Es gibt keine klaren Konventionen, viele Ansätze sind umständlich und unübersichtlich. Gut abgeschnitten haben die Shops von Baur und H&M, außerdem einbezogen waren amazon, zalando, notebooksbilliger.de und otto.

Kontakt: www.ecckoeln.de; www.anstrengungslos.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter