BusinessPartner PBS

Amazon steigert Umsatz und Gewinn deutlich

Der Online-Händler Amazon hat seine Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2008 vorgelegt. Das Internetkaufhaus konnte trotz der Konjunkturflaute in den USA seinen Gewinn mehr als verdoppeln.

Das Nettoergebnis stieg demnach von 78 Millionen Dollar im Vorjahr auf 158 Millionen Dollar. Auch bei den Umsatzzahlen legte das Unternehmen mit einem Anstieg von 41 Prozent deutlich zu. Angetrieben vom starken internationalen Geschäft setzte das Internetkaufhaus zwischen April und Juni 4.06 Milliarden Dollar um.

Profitieren konnte Amazon im zweiten Quartal durch den Verkauf seines DVD-Verleihgeschäfts in Europa das dem Online-Händler einem einmaligen Gewinn in Höhe von 53 Millionen Dollar brachte. Aber auch das Geschäft mit Medien wuchs um 31 Prozent. Elektronik und andere Waren des immer breiter werden Sortiment wuchsen um 58 Prozent und machen inzwischen rund 38 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

Für das derzeit laufende dritte Quartal erwartet Amazon bei Umsätzen zwischen 4,2 bis 4,4 Milliarden Dollar ein operatives Ergebnis zwischen 115 und 160 Millionen Dollar. Für das Gesamtjahr rechnet der Online-Händler mit Umsätzen von 19,35 bis 20,1 Milliarden Dollar und einem Gewinn zwischen 745 und 920 Millionen Dollar.

Kontakt: www.amazon.com

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter