BusinessPartner PBS

E-Shop mit loadbee-Anbindung

Die Verbreitung von Marken- und Produktinformationen über eine zentrale Serviceplattform bietet viele Vorteile für Online-Händler. Der „ascara eShop“ ermöglicht eine einfache Integration der Anbindung.

Viele PBS-Online-Händler kennt das Problem: Ein Artikel wurde im E-Shop neu angelegt, jedoch fehlen noch weitere Angaben vom Hersteller über die genaue Beschreibung und Eigenschaften des Produktes sowie Bilder, Videos und weitere Dateien (z.B. Gebrauchsanweisungen). Um die Kaufwahrscheinlichkeit zu erhöhen, muss dieser Content jedoch gut aufbereitet sein und für den Kunden sofort zur Verfügung stehen. Der Grund für die fehlenden Produktinformationen liegt darin, dass kein einheitlicher Austausch von Informationen zwischen Herstellern und Händlern stattfindet. Besonders im mehrstufigen Vertrieb mit verschiedenen Handelspartnern ist dieses Problem ein großes Thema.

Abhilfe vom regellosen Austausch von Produktinformation will die loadbee GmbH schaffen. Loadbee versteht sich dabei als Serviceplattform für Markenhersteller zur Verbreitung von Marken- und Produktinformationen. Die Plattform übernimmt damit die optische Aufbereitung der Daten und die Informationsverteilung an alle Shops in Echtzeit, inklusive Branding. Und dies kostenlos für die Händler, da die Plattform über die Hersteller, die ihre Daten direkt an loadbee weitergeben, finanziert wird. Unterstützer der Plattform sind im Bereich Bürofachhandel unter anderem Hersteller wie HSM, Schneider, Novus, Dahle und Uhu. Im „ascara eShop“ kann die loadbee-Anbindung mit dem neuen Major-Release 5.0 genutzt werden. Die Zuordnung der Produktbeschreibungen erfolgt im E-Shop über die EAN Nummer oder auch über die Hersteller-Nummer.

Kontakt: www.ascara.de, www.loadbee.com

Verwandte Themen
Beispielrechnung von Mercateo: Zeitersparnis durch ein E-Procurementsystem
Mercateo bietet „Online-Prozesskostenrechner“ weiter
Peter F. Schmid, CEO von „Wer liefert was“: Die schnelle Findbarkeit von Produkten ist der wichtigste Grund für die Nutzung von Plattformen und Marktplätzen. (Bild: wlw)
B2B-Plattformen gewinnen an Bedeutung weiter
Amazon Business hat innerhalb eines Jahres Kunden vom Ein-Mann- bis zum Großunternehmen gewonnen. (Monitor: Thinkstock 166011575)
Amazon Business beliefert 150.000 Kunden in Deutschland weiter
Perfekte Location für den Lieferanten-Workshop der PBS Network im GAZI-Stadion in Stuttgart
Lieferanten-Workshop der PBS Network zeigt Wege auf weiter
Marktplatz-Betreiber wie Amazon droht bald die Haftung für betrügerische Händler
Marktplatz-Betreiber bei Umsatzsteuer-Betrug in der Pflicht weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity gestartet weiter