BusinessPartner PBS

Deutsche shoppen für 558 Euro im Netz

Deutsche Internet-Nutzer liegen beim Online-Shoppen europaweit auf Platz zwei. Binnen sechs Monaten kauften sie über 341 Millionen Artikel, Spitzenreiter sind die Briten, die in diesem Zeitraum 486 Millionen Artikel kauften.

Der europäische Schnitt liegt bei 132 Millionen Artikeln. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie «Mediascope Europe 2007» des Branchenverbandes EIAA (European Interactive Advertising Association). Ermittelt wurde das Kaufverhalten in einem Zeitraum von sechs Monaten. Befragt wurden dafür 7000 Internet-Nutzer in Europa, davon mehr als 1000 in Deutschland.

In Deutschland kaufen bereits 79 Prozent der Nutzerinnen im Internet ein. Von ihnen kauft fast jede zweite (44 Prozent) auch Kleidung im Netz. Die männlichen Online-Käufer zieht es beim Einkaufsbummel dagegen eher hin zu Elektronikgeräten und Zubehör. Fast jeder Zweite (45 Prozent) kauft diese Ware auch über das Internet ein.

Mit einem durchschnittlichen Warenwert von 558 Euro liegen die deutschen Internet-Nutzer im europaweiten Vergleich im Mittelfeld (747 Euro). Spitzenreiter beim Geldausgeben sind Norwegen (1203 Euro);

Großbritannien (1195 Euro) und Dänemark (1170 Euro).

Kontakt: www.eiaa.net

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter