BusinessPartner PBS

Soldan setzt auf „Nutzerfreundlichkeit“

Der führende Fachhändler für Berufs- und Fachbedarf für die Zielgruppe Rechtsanwälte und Notare baut bei Shop-Optimierung im Bereich Usability auf den Spezialisten Shoplupe.

Die Nutzerfreundlichkeit (Usability) eines Shops gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce, da klassische Usability-Fehler immer noch für eine hohe Abbruchquote beim Online-Kauf sorgen. Um die neu gestaltete Online-Präsenz soldan.de hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln, setzt Soldan auf die Unterstützung von Shoplupe, einem Spezialist für die Optimierung von Online-Shops hinsichtlich deren Nutzerfreundlichkeit. Shoplupe begutachtet Shops nach einer speziellen Usability-Methode, wobei der Shop in 17 Themengebieten und über 130 Einzelkriterien analysiert wird. Die Usability-Experten stellen dabei fest, ob der Shop die Anforderungen eines nutzerfreundlichen Shops erfüllt oder ob und an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht.

Zu diesem Zweck hat Soldan für die Benutzer seines Online-Shops in der linken Navigationsleiste die Möglichkeit eingerichtet, Fehler bei der Nutzung an den Shop-Administrator zu senden. Dabei kann der Nutzer in einem Drop-Down-Menü bequem auswählen, ob er einen falschen Produktpreis, eine falsche Produktabbildung oder -beschreibung, eine allgemein falsche Information oder eine Fehlfunktion des Shops melden möchte. Ein Freifeld bietet darüber hinaus die Möglichkeit, im Drop-Down-Menü nicht erfasste Fehler zu beschreiben. Daneben hat der Online-Käufer aber auch die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Produktsuche und -darstellung, Navigation, Geschwindigkeit oder Bestellvorgang zu machen. Aus den gesammelten Daten erstellt Shoplupe ein detailliertes Usability-Expertengutachten, das neben einem Status-Bericht (Ist-Analyse) auch individuell erarbeitete Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen enthält.

Kontakt: www.soldan.de

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter