BusinessPartner PBS

Soldan setzt auf „Nutzerfreundlichkeit“

Der führende Fachhändler für Berufs- und Fachbedarf für die Zielgruppe Rechtsanwälte und Notare baut bei Shop-Optimierung im Bereich Usability auf den Spezialisten Shoplupe.

Die Nutzerfreundlichkeit (Usability) eines Shops gehört zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im E-Commerce, da klassische Usability-Fehler immer noch für eine hohe Abbruchquote beim Online-Kauf sorgen. Um die neu gestaltete Online-Präsenz soldan.de hinsichtlich der Nutzerfreundlichkeit kontinuierlich weiterzuentwickeln, setzt Soldan auf die Unterstützung von Shoplupe, einem Spezialist für die Optimierung von Online-Shops hinsichtlich deren Nutzerfreundlichkeit. Shoplupe begutachtet Shops nach einer speziellen Usability-Methode, wobei der Shop in 17 Themengebieten und über 130 Einzelkriterien analysiert wird. Die Usability-Experten stellen dabei fest, ob der Shop die Anforderungen eines nutzerfreundlichen Shops erfüllt oder ob und an welchen Stellen Optimierungsbedarf besteht.

Zu diesem Zweck hat Soldan für die Benutzer seines Online-Shops in der linken Navigationsleiste die Möglichkeit eingerichtet, Fehler bei der Nutzung an den Shop-Administrator zu senden. Dabei kann der Nutzer in einem Drop-Down-Menü bequem auswählen, ob er einen falschen Produktpreis, eine falsche Produktabbildung oder -beschreibung, eine allgemein falsche Information oder eine Fehlfunktion des Shops melden möchte. Ein Freifeld bietet darüber hinaus die Möglichkeit, im Drop-Down-Menü nicht erfasste Fehler zu beschreiben. Daneben hat der Online-Käufer aber auch die Möglichkeit, Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Produktsuche und -darstellung, Navigation, Geschwindigkeit oder Bestellvorgang zu machen. Aus den gesammelten Daten erstellt Shoplupe ein detailliertes Usability-Expertengutachten, das neben einem Status-Bericht (Ist-Analyse) auch individuell erarbeitete Optimierungsvorschläge und Handlungsempfehlungen enthält.

Kontakt: www.soldan.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter