PBS Cutes
Gemeinsamer Auftritt: die Einstiegsseite zu „Diepholz bei eBay“
Gemeinsamer Auftritt: die Einstiegsseite zu „Diepholz bei eBay“

„Digitale Innenstadt Diepholz“: HDE und eBay ziehen positive Zwischenbilanz

Rund fünf Monate nach dem Start des Projekts „Die Digitale Innenstadt“ in Diepholz ziehen der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Marktplatz-Betreiber eBay eine positive Zwischenbilanz.

Laut eBay Deutschland-Chef Stefan Wenzel nutzten bisher 30 Einzelhändler aus der 16.000-Einwohner-Stadt Diepholz die Möglichkeit, ihre Produkte über eine eigene Präsenz sowie die zentrale Einstiegsseite bei eBay anzubieten. Insgesamt verkauften die Diepholzer Händler bis zum heutigen Tag Artikel in einem Gesamtwert von 175.000 Euro und lieferten dabei in 16 unterschiedliche Länder, unter anderem China und die USA. Als Erfolgsfaktor stellte sich dabei vor allem ein umfangreiches Online-Sortiment heraus: Aktive Händler mit mehr als 100 eingestellten Artikeln bei eBay können im Durchschnitt einen zusätzlichen Jahresumsatz von 30.000 Euro erzielen. Vorbild für „Die digitale Innenstadt“ war das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“, das von Herbst 2015 bis Sommer 2016 lief. Der Großteil der teilnehmenden Händler betrieb seinen Shop bei eBay auch nach der Pilotphase weiter – bei gleichbleibendem Erfolg. Insgesamt konnten die 79 Einzelhändler bis heute mehr als 160.000 Artikel im Gesamtwert von über 6,7 Millionen Euro verkaufen und lieferten in 84 Länder.

Aufgrund des Erfolgs des Projekts will eBay seine Städte-Initiative ausweiten und auf eine breitere Basis stellen. Hierzu startet der Marktplatz-Betreiber in den kommenden Monaten einen digitalen City Hub mit dem Ziel, mehr Städten die Möglichkeit zu geben, ihren Händlern mit einfachen Mitteln eine Präsenz unter der Klammer der jeweiligen Stadt bei eBay zu erschließen und ihnen so zusätzliche Absatzmöglichkeiten zugänglich zu machen.

Kontakt: www.ebay.de, www.dh-bei-ebay.de

Verwandte Themen
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter
Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Handelsverbands Deutschlands zeigt, beträgt der Anteil an den Online-Einzelhandelsumsätzen im Jahr 2022 bereits 56 Prozent.
Amazon dominiert deutschen Online-Handel weiter