„Digitale Innenstadt Diepholz“: HDE und eBay ziehen positive Zwischenbilanz
- 25.04.2017
- E-Business
- red.
Laut eBay Deutschland-Chef Stefan Wenzel nutzten bisher 30 Einzelhändler aus der 16.000-Einwohner-Stadt Diepholz die Möglichkeit, ihre Produkte über eine eigene Präsenz sowie die zentrale Einstiegsseite bei eBay anzubieten. Insgesamt verkauften die Diepholzer Händler bis zum heutigen Tag Artikel in einem Gesamtwert von 175.000 Euro und lieferten dabei in 16 unterschiedliche Länder, unter anderem China und die USA. Als Erfolgsfaktor stellte sich dabei vor allem ein umfangreiches Online-Sortiment heraus: Aktive Händler mit mehr als 100 eingestellten Artikeln bei eBay können im Durchschnitt einen zusätzlichen Jahresumsatz von 30.000 Euro erzielen. Vorbild für „Die digitale Innenstadt“ war das Pilotprojekt „Mönchengladbach bei eBay“, das von Herbst 2015 bis Sommer 2016 lief. Der Großteil der teilnehmenden Händler betrieb seinen Shop bei eBay auch nach der Pilotphase weiter – bei gleichbleibendem Erfolg. Insgesamt konnten die 79 Einzelhändler bis heute mehr als 160.000 Artikel im Gesamtwert von über 6,7 Millionen Euro verkaufen und lieferten in 84 Länder.
Aufgrund des Erfolgs des Projekts will eBay seine Städte-Initiative ausweiten und auf eine breitere Basis stellen. Hierzu startet der Marktplatz-Betreiber in den kommenden Monaten einen digitalen City Hub mit dem Ziel, mehr Städten die Möglichkeit zu geben, ihren Händlern mit einfachen Mitteln eine Präsenz unter der Klammer der jeweiligen Stadt bei eBay zu erschließen und ihnen so zusätzliche Absatzmöglichkeiten zugänglich zu machen.
Kontakt: www.ebay.de, www.dh-bei-ebay.de