BusinessPartner PBS

Ebay will als Handelsplattform wachsen

Der Online-Marktplatz Ebay will weiter als Handelsplattform wachsen. Neben TV-Werbung ist eine bessere Präsentation der Waren-Kategorien geplant.

Zunächst als Internet-Auktionshaus vor allem für gebrauchte Waren von privaten Verkäufern gestartet, bietet Ebay heute ebenso eine große Auswahl an Neuware zu Festpreisen von professionellen Händlern sowie direkt von Markenherstellern. Allein 2010 erhöhte sich das über Festpreis-Verkäufe erzielte Handelsvolumen um 15 Prozent. Um auf diesem Weg weiter zu wachsen, setzt der Online-Marktplatz auf eine Werbekampagne und dem neuen Claim „Mein Ein für Alles“. Ziel ist es, Ebay als „modernes Shopping-Universum“ zu etablieren, das eine Vielfalt neuer Einkaufsmöglichkeiten schafft. Bislang ist Ebay bei den meisten Verbrauchern noch als reine Internet-Auktionsplattform im Kopf verankert.

Zugleich hat das Unternehmen begonnen, vertikale Einkaufswelten auf seinem Marktplatz zu schaffen. Der Beginn wurde vor einigen Monaten mit dem Bereich Mode gemacht. Die gesamte Kategorie wurde komplett überarbeitet. Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Mode-Kategorie ist das Fashion-Outlet, in dem bereits 30 Markenhersteller und große Händler Produkte wie Neuware aus der Vorsaison, Lagerüberhänge, aber auch Teile aus aktuellen Kollektionen anbieten. Die vertikalen Einkaufswelten sollen ausgebaut werden, nächster Schritt ist der Bereich Elektronik.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter