BusinessPartner PBS

Ebay will als Handelsplattform wachsen

Der Online-Marktplatz Ebay will weiter als Handelsplattform wachsen. Neben TV-Werbung ist eine bessere Präsentation der Waren-Kategorien geplant.

Zunächst als Internet-Auktionshaus vor allem für gebrauchte Waren von privaten Verkäufern gestartet, bietet Ebay heute ebenso eine große Auswahl an Neuware zu Festpreisen von professionellen Händlern sowie direkt von Markenherstellern. Allein 2010 erhöhte sich das über Festpreis-Verkäufe erzielte Handelsvolumen um 15 Prozent. Um auf diesem Weg weiter zu wachsen, setzt der Online-Marktplatz auf eine Werbekampagne und dem neuen Claim „Mein Ein für Alles“. Ziel ist es, Ebay als „modernes Shopping-Universum“ zu etablieren, das eine Vielfalt neuer Einkaufsmöglichkeiten schafft. Bislang ist Ebay bei den meisten Verbrauchern noch als reine Internet-Auktionsplattform im Kopf verankert.

Zugleich hat das Unternehmen begonnen, vertikale Einkaufswelten auf seinem Marktplatz zu schaffen. Der Beginn wurde vor einigen Monaten mit dem Bereich Mode gemacht. Die gesamte Kategorie wurde komplett überarbeitet. Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Mode-Kategorie ist das Fashion-Outlet, in dem bereits 30 Markenhersteller und große Händler Produkte wie Neuware aus der Vorsaison, Lagerüberhänge, aber auch Teile aus aktuellen Kollektionen anbieten. Die vertikalen Einkaufswelten sollen ausgebaut werden, nächster Schritt ist der Bereich Elektronik.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter