Ebay will als Handelsplattform wachsen
- 25.05.2011
- E-Business
- Stefan Syndikus
Zunächst als Internet-Auktionshaus vor allem für gebrauchte Waren von privaten Verkäufern gestartet, bietet Ebay heute ebenso eine große Auswahl an Neuware zu Festpreisen von professionellen Händlern sowie direkt von Markenherstellern. Allein 2010 erhöhte sich das über Festpreis-Verkäufe erzielte Handelsvolumen um 15 Prozent. Um auf diesem Weg weiter zu wachsen, setzt der Online-Marktplatz auf eine Werbekampagne und dem neuen Claim „Mein Ein für Alles“. Ziel ist es, Ebay als „modernes Shopping-Universum“ zu etablieren, das eine Vielfalt neuer Einkaufsmöglichkeiten schafft. Bislang ist Ebay bei den meisten Verbrauchern noch als reine Internet-Auktionsplattform im Kopf verankert.
Zugleich hat das Unternehmen begonnen, vertikale Einkaufswelten auf seinem Marktplatz zu schaffen. Der Beginn wurde vor einigen Monaten mit dem Bereich Mode gemacht. Die gesamte Kategorie wurde komplett überarbeitet. Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Mode-Kategorie ist das Fashion-Outlet, in dem bereits 30 Markenhersteller und große Händler Produkte wie Neuware aus der Vorsaison, Lagerüberhänge, aber auch Teile aus aktuellen Kollektionen anbieten. Die vertikalen Einkaufswelten sollen ausgebaut werden, nächster Schritt ist der Bereich Elektronik.
Kontakt: www.ebay.de