BusinessPartner PBS
Virtuelle Interaktionen können genauso gut sein wie persönlicher Kontakt? (Quelle: GfK 2016)
Virtuelle Interaktionen können genauso gut sein wie persönlicher Kontakt? (Quelle: GfK 2016)

Akzeptanz digitaler Interaktion: Die Deutschen mögen es lieber persönlich

Videokonferenzen, Facebook-Chat, WhatsApp – die GfK hat weltweit abgefragt, was Menschen von der Möglichkeit halten, über digitale Kanäle menschliche Kontakte zu pflegen.

Gefragt wurde nach der Zustimmung zu folgender Aussage: „Virtuelle Kontakte mit Menschen oder Orten können genauso gut sein wie persönliche Kontakte beziehungsweise tatsächlich vor Ort zu sein.“ Immerhin 23 Prozent der weltweit 27 000 Online-Befragten stimmten dieser Aussage zu, am größten war die Zustimmung in Brasilien, der Türkei und in Mexiko, am geringsten in Tschechien, Schweden und vor allem in Deutschland. Erstaunlicherweise ist die Altersgruppe der 15 bis 19-Jährigen nicht diejenige mit der größten Affinität zu virtuellen Kontakten: Hier geben nur 22 Prozent an, virtuelle Interaktionen genauso gut zu finden wie persönliche Kontakte. Am stärksten war die Zustimmung bei Menschen von 20 bis 39 Jahren. Mit dem Alter nimmt die Akzeptanz der digitalen Interaktion dann wieder deutlich ab.

Kontakt: www.gfk.com/de

Verwandte Themen
Beispielrechnung von Mercateo: Zeitersparnis durch ein E-Procurementsystem
Mercateo bietet „Online-Prozesskostenrechner“ weiter
Peter F. Schmid, CEO von „Wer liefert was“: Die schnelle Findbarkeit von Produkten ist der wichtigste Grund für die Nutzung von Plattformen und Marktplätzen. (Bild: wlw)
B2B-Plattformen gewinnen an Bedeutung weiter
Amazon Business hat innerhalb eines Jahres Kunden vom Ein-Mann- bis zum Großunternehmen gewonnen. (Monitor: Thinkstock 166011575)
Amazon Business beliefert 150.000 Kunden in Deutschland weiter
Perfekte Location für den Lieferanten-Workshop der PBS Network im GAZI-Stadion in Stuttgart
Lieferanten-Workshop der PBS Network zeigt Wege auf weiter
Marktplatz-Betreiber wie Amazon droht bald die Haftung für betrügerische Händler
Marktplatz-Betreiber bei Umsatzsteuer-Betrug in der Pflicht weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity gestartet weiter